Wissen aktuell

1. Wie konkret ist die "personalisierte Medizin"
2. Wem wir Mitgefühl schenken
3. Wie Österreich von Biomasse leben könnte
4. Wann das Korallensterben begonnen hat

Redaktion: Barbara Daser.

1. Wie konkret ist die "personalisierte Medizin"

Jeder Mensch ist anders - das nimmt sich die Medizin immer mehr zu Herzen. Die Idee: mit Medikamenten behandeln, die für eine Person gezielt ausgewählt werden, damit diese besonders gut darauf anspricht und gleichzeitig wenige Nebenwirkungen spürt. Voraussetzung ist das Gen-Profil der einzelnen Person. Die Zukunft der personalisierten Medizin habe schon begonnen, berichtet Gudrun Stindl nach einer Tagung in Wien, an der unter anderem Matthias Schwab von der Abteilung für Klinische Pharmakologie der Universität Tübingen sowie Peter Holzer, Präsident Pharmakologische Gesellschaft (APHAR) und Pharmakologe aus Graz, teilgenommen haben.


2. Wem wir Mitgefühl schenken

Von der Medizin zur Psychologie: Warum helfen wir zum Beispiel bei einem Autounfall mit mehreren Verletzten eher der einen Personen als der anderen? Das Institut für Psychologie der Uni Wien sucht nach Antworten: in einer moralischen Zwickmühle setze man sich für Menschen ein, "die einem gefühlsmäßig ähneln" - besagt eine neue Studie unter Leitung von Claus Lamm; Gudrun Stindl hat für Ö1 nachgefragt.


3. Wie Österreich von Biomasse leben könnte

Selbst eine Entscheidung treffen viele aus ethischen oder ökologischen Gründen: sie essen kein Fleisch. Eine neue Studie zeigt für Österreich, dass dadurch sehr viele landwirtschaftlich genutzten Flächen frei würden. Sparten wir zudem Energie, so könnte sich Österreich mit seiner eigenen Biomasse vollständig versorgen, heißt es. Wie und welche sozialen und wirtschaftlichen Änderungen das bedeuten würde, berichten die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at.


4. Wann das Korallensterben begonnen hat

Noch eine Meldung: Das Great Barrier Reef nimmt schon länger Schaden als vermutet - seit dem 19ten Jahrhundert, wie eine australische Studie anhand von Korallen aus vergangenen Jahrhunderten belegt. Zeitgleich mit Eintreffen von europäischen Siedlern habe das Korallensterben begonnen (vermutlich weil infolge der Landwirtschaft mehr Sedimente und Nährstoffe ins Meer gelangt seien). Kein Vergleich aber mit dem großen Korallensterben der vergangenen, wenigen Jahrzehnte.

Service

Wem wir Mitgefühl schenken
Wie Österreich von Biomasse leben könnte
Wann das Korallensterben begonnen hat

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe