matrix - computer & neue medien

1. "Open Design". Zum Ö1 Schwerpunkt "Open Innovation".
Gestaltung: Sylvia Sammer
2 Netz statt Leitung. 30 Jahre Internetprotokoll TCP/ IP.
Gestaltung: Mariann Unterluggauer

1. Was einst als Basisbotschaft des sozialen Web gegolten hat, führt seit einigen Jahren auch in der Offline-Welt mehr und mehr zu einem Umdenken, nämlich der Aufruf: "Nutzt die kollaborative Kraft des Internets, denn offene Systeme und das Engagement der Masse bringen Innovation!"

So sind es längst nicht mehr nur die Softwareentwickler von Open-Source-Produkten, die im Sinne eines gemeinschaftlichen Gebens und Nehmens auf die Erfahrungen und das Wissen ihrer Kollegenschaft aufbauen. Auch in die Musikbranche, in die Modewelt, in die Werkstätten der Möbeldesigner und weitere Bereiche der Kreativwirtschaft hat die Open-Source-Philosophie unter dem Titel "Open Design" inzwischen Einzug gehalten. Baupläne, Produktionsanleitungen und weitere Details kreativer Prozesse werden veröffentlicht, damit die User sie weiter entwickeln und in einer verbesserten Version erneut zum Wohle aller ins Netz stellen.

Welche unterschiedlichen Perspektiven mit dieser kollektiven Produktentwicklung verbunden sind, beleuchtet Sylvia Sammer für Matrix.

2. Vor 30 Jahren sprachen Wissenschafter noch selten vom Internet, sondern meist vom Catenet - nach einem Vorschlag des französischen Computerwissenschaftlers Louis Pouzin. Trotzdem startete mit dem 1. Jänner 1983 eine neue Ära in der Vernetzung der Welt. Mit dem neuen Protokoll TCP/ IP wurde es möglich, Datenpakete ohne fixen Leitungsaufbau über die Netzwerke zu schicken. Das war weitaus kostengünstiger als die Telefonie und damit günstiger als das Datenübermittlungsmodell der Telefonmonopolisten. Mariann Unterluggauer über einen historischen Moment.

Sendereihe