Standort: oe1.ORF.at

Musik

Konzert am Vormittag

Montag
14. Jänner 2013
10:05

"Mariss Jansons zum 70. Geburtstag"
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks; Dirigent: Mariss Jansons.
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Misato Mochizuki: "Nirai" - Intermezzo zu Beethovens Symphonien Nr. 2 und 6 (Uraufführung; Auftragskomposition des Symphonieorchesters des Bayeriscnen Rundfunks)
L. van Beethoven: Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 (aufgenommen am 9. November 2012 im Herkulessaal der Münchner Residenz)

Der Lette Mariss Jansons gehört zu den bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit. Die Liebe zur Musik wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Sein Vater Arvid Jansons war ebenfalls ein bekannter Dirigent, seine Mutter Erhaida eine gefeierte Sängerin. Schon als Dreijähriger wusste Mariss Jansons, dass er Dirigent werden wollte. Er studierte am Konservatorium von St. Petersburg Violine, Klavier und Orchesterleitung. Später ließ er sich in Wien unter anderem von Dirigent Zubin Mehta weiterbilden.

Als Dirigent setzte Jansons, der heute seinen 70. Geburtstag feiert, vor allem Maßstäbe in seiner Zeit als Chef der Osloer Philharmoniker, die er zu einem Spitzenorchester formte. Zu seinem Kernrepertoire entwickelte sich die Spätromantik und die beginnende Moderne. Zu seinen Favoriten gehören Brahms, Bruckner, Strauß, Mahler und die russischen Komponisten, allen voran Schostakowitsch.

Seit 2003 ist Jansons als Nachfolger von Lorin Maazel Chef des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, parallel dazu leitet er seit Herbst 2004 auch das Concertgebouw Orchester Amsterdam. Sein Vertrag in München läuft noch bis zum Jahr 2015. Eine Verlängerung galt lange auch wegen seines angeschlagenen Gesundheitszustandes nicht als sicher. Im Jahr 1996 hatte der leidenschaftliche und emotionale Jansons am Dirigentenpult in Oslo einen Herzinfarkt erlitten und musste lange pausieren. Danach stellte er seine Lebensgewohnheiten um, seine Gesundheit machte ihm aber in der Vergangenheit immer wieder zu schaffen.

zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick