Journal-Panorama

Journal-Panorama

Folgt Winter auf den Frühling? Der steinige Weg zur Demokratie in der arabischen Welt
Gestaltung: Ulla Ebner

Vor etwa zwei Jahren begann die Bevölkerung in mehreren Ländern der arabischen Welt zu rebellieren. Die Menschen gingen auf die Straße und forderten mehr Demokratie. In Tunesien und Ägypten wurden langjährige Diktatoren gestürzt. Was ist seither geschehen? Bei den ersten Wahlen nach der Revolution gingen in beiden Ländern islamistische Parteien als Sieger hervor. Doch demokratische Reformen lassen auf sich warten, kritisieren liberale Teile der einstigen Protestbewegung. Erneut regt sich Unmut in der Bevölkerung.
Befindet sich die arabische Welt noch auf dem Weg in Richtung Demokratie? Dieser Frage ging eine Konferenz der Studenteninitiative der Diplomatischen Akademie in Wien nach.

Sendereihe