Leporello

1. Stadtforschung: Die Straße
2. Hip Hop in der Vorstadt

1. Stadtforschung: Die Straße

Das städtische Straßenleben um 1900 war wesentlich lebhafter als heute: Marktstandler, Scherenschleifer oder Lavendelfrauen priesen ihre Waren an, Fiaker versuchten durch Rufe und Peitschenknallen Kundschaft anzulocken, Straßenbahn und Radfahrer klingelten um die Wette.
Der Historiker und Stadtforscher Peter Payer hat die verkehrstechnischen Entwicklungen auf der Wiener Opernkreuzung erforscht und seine Erkenntnisse im aktuellen, 50., Heft der Zeitschrift für Stadtforschung "Derivee" publiziert. Besonderes Augenmerk legte Payer auf die Geräusch- und Geruchswelt der Jahrhundertwende. Um 1900 wurde der allgegenwärtige Pferdegeruch allmählich von Benzindämpfen verdrängt.- Gestaltung: Sabine Oppolzer


2. Hip Hop in der Vorstadt

Zum ersten Mal in der Geschichte der USA leben mehr Vertreter ethnischer Minderheiten in den Vororten als in der Stadt. Das geht aus einer neuen Studie des mächtigen Think Tank Brookings Institution hervor. In vielen Suburbs ist jetzt die Hälfte der Einwohner lateinamerikanischer, afroamerikanischer oder asiatischer Herkunft. Mit dem Trend verändern sich auch die urbansten aller Musikrichtungen: Die jungen MC's der Hip-Hop und Rap Bewegung besingen in ihren Liedern keine Molochs mehr, sondern Sonntage in der Shopping Mall.- Gestaltung: Beatrice Uerlings.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe