Leporello

1. Dimitri Schostakowitsch, Fußballfan
2. 20 Jahre Leporello

1. Dimitri Schostakowitsch, Fußballfan

Morgen Abend kommt es zum Europapokalspiel zwischen Zenit St. Petersburg und FC Liverpool. Das allein ist vielleicht noch keine Sensationsmeldung. Aber interessanter wird es, wenn man weiß: einer der größten Zenit-Anhänger war Dimitri Schostakowitsch. Der Komponist war vom Fußball geradezu besessen, er besuchte fast jedes Heimspiel von Zenit Leningrad und war sogar Absolvent einer Schiedsrichterschule.- Gestaltung: Christoph Richter



2. 20 Jahre Leporello

In St. Petersburg, wo morgen Abend das erwähnte Europapokalspiel stattfindet, hat Leporello aber nicht nur Dimitri Schostakowitsch als Fußball-Fan kennengelernt. Vor etwa 10 Jahren kam es in der schönen Stadt noch zu einer anderen denkwürdigen Begegnung. Und zwar in der Straßenbahn Nummer 28. Der Fahrer der rumpelnden Garnitur: niemand geringerer als Dostojewski, der Urur-Enkel des großen Fjodor Michailowitsch.- Gestaltung: Markus Moser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe