Wissen aktuell

1. Warum Meteoriteneinschläge nicht vorhersagbar sind
2. CERN schaltet LHC für zwei Jahre ab
3. Was süße Tomaten mit alten Socken verbindet
4. Zweisprachige Babys können schon Grammatik unterscheiden
5. Woher kosmische Strahlung kommt

Redaktion: Barbara Daser

1. Warum Meteoriteneinschläge nicht vorhersagbar sind

Die Nachrichten und Journalen haben über den Meteoriteneinschlag im russischen Ural berichtet, bei dem Schätzungen zufolge in der Früh 700 Menschen verletzt worden sind. Mit dem Asteroiden, der heute Abend der Erde besonders nahe kommt (näher als viele Satelliten in der Erd-Umlaufbahn) hat der folgenschwere Einschlag heute Früh in Russland nach Einschätzung von Astrophysiker Arnold Hanslmeier von der Uni Graz übrigens nichts zu tun.

2. CERN schaltet LHC für zwei Jahre ab

Das europäische Kernforschungszentrum CERN schaltet den riesigen, unterirdischen Teilchenbeschleuniger nahe Genf vorläufig ab. Ab morgen soll für zwei Jahre Schluss sein. Das hat CERN-Generaldirektor Rolf Dieter Heuer übrigens bereits im Dezember im Gespräch mit meinem Kollegen Florian Petautschnig angekündigt und auch, was in den zwei Jahren geplant ist. Nichts destotrotz gehe die Forschung und vor allem die Suche nach dem endgültigen Beweis für das Higgs-Teilchen weiter.

3. Was süße Tomaten mit alten Socken verbindet

Vor allem in den Wintermonaten kann man im Supermarkt Tomaten kaufen, die zwar rot aussehen, doch der Geschmack ist oft eine wässrige Sache. Auf der Konferenz der AAAS, der weltweit größten wissenschaftlichen Gesellschaft und Herausgeberin der Zeitschrift "Science", stellen Harry Klee und Linda Bartoshuk von der University of Florida vor, wie Tomaten schmackhafter werden könnten. Madeleine Amberger berichtet von der Konferenz in Boston.

4. Zweisprachige Babys können schon Grammatik unterscheiden

Kinder in zweisprachigen Familien können schon vor dem ersten Geburtstag die Grammatik der Sprachen voneinander unterscheiden, das berichtet eine kanadische Psychologin: Bereits ab dem Alter von sieben Monaten seien zweisprachig aufwachsende Kinder in der Lage, die Sprachen zu unterscheiden. Demnach entwickeln diese Babys im Vergleich zu einsprachigen Kindern eine eigene Strategie beim Erlernen von Sprachen, so die Psychologin.

5. Woher kosmische Strahlung kommt

Dass die kosmische Strahlung von Sternenexplosionen stammt, vermuten Forscher schon seit Jahrzehnten. Der Beweis dafür wurde jetzt erbracht - und zwar unter Mitwirkung der Universität Innsbruck. Wie genau die Astrophysiker nachweisen konnten, dass Supernova-Überreste die Quelle der kosmischen Strahlung sind, das erläutern die ORF Wissenschaftsseiten im Internet science ORF at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe