Journal-Panorama

Landtagswahl Niederösterreich: Der Kampf der Giganten?
Gestaltung: Katja Arthofer, Monika Feldner-Zimmermann und Astrid Plank

Erwin Pröll gegen Frank Stronach: das ist Brutalität. Der seit langen Jahren amtierende niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll geht mit dem Ziel in die Landtagswahl, seine absolute Mehrheit zu verteidigen. Da haben einige etwas dagegen: SPÖ, FPÖ und Grüne, ein paar Kleinparteien, vor allem aber Frank Stronach. Der 80-jährige Neo-Politiker will einem der letzten alten "Landeskaiser" zeigen, dass auch seine Macht endlich ist. Im Wahlkampf schenken die beiden Männer einander jedenfalls nichts.

Inhaltlich geht es im niederösterreichischen Wahlkampf um wenig, im Vordergrund steht ein eher diffuses "Wohlfühl"-Szenario; die vielkritisierte Veranlagung von Wohnbaugeldern und die Landesschulden, Verkehrspolitik und Sicherheitsfragen gehen eher unter.

Sendereihe