Digital.Leben

Tag der Privatsphäre
Gestaltung: Sarah Kriesche
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Am vergangenen Samstag fand der "International Day of Privacy" statt. Initiiert wurde er vom Internetkollektiv Anonymous, das durch seine "Operation Big Brother" auf die Bedrohungen für unsere Privatsphäre aufmerksam machen will. Mit Flugzetteln und Lautsprechern gingen Aktivisten weltweit auf die Straße, um zum Beispiel über die Gefahren des EU-Forschungsprojektes "Indect" zu informieren, das neben Überwachungskameras und Gesichtsscans auch die Einbeziehung von Personendaten aus sozialen Netzwerken und von Mobiltelefon-Ortungsdaten zur Überwachung der Bürger/innen vorsieht. Sarah Kriesche hat sich anlässlich des Tages der Privatsphäre bei Aktivisten erkundigt, wie weit wir auf dem Weg zum Überwachungsstaat sind.

Service

Datenschutz-Broschüre "An Introduction to Data Protection" von EDRI (European Digital Rights)


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe