Wissen aktuell

1. Gehirnforschung: "Brain Activity Map"
2. Erinnerungen - Lebensgeschichten von NS-Opfern

Redaktion: Barbara Daser

1. Gehirnforschung: "Brain Activity Map"

Um das menschliche Gehirn scheint ein Wettlauf begonnen zu haben: vor einem Monat hat die EU Kommission einem Forschungsverbund eine halbe Milliarde Euro zugesprochen - nun plant angeblich US-Präsident Barack Obama ein milliardenschweres Projekt, Details der Politik gibt es noch nicht. Heute erscheint von Forscherseite ein Manifest in der Fachschrift "Science" - Madeleine Amberger mit dem Vordenker und Harvard-Genetiker George Church (USA) gesprochen.
Über den Unterschied zwischen dem US- und dem europäischen Großprojekt berichten heute die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at hier


2. Erinnerungen - Lebensgeschichten von NS-Opfern

Ab 1942 wurden 1.000 Kärntner Sloweninnen und Slowenen durch die Nationalsozialisten aus ihrer Heimat vertrieben und deportiert. Katja Sturm-Schnabl, Slawistin und Kulturwissenschaftlerin an der Uni Wien, war eine von ihnen. Ihre Erinnerungen wurden nun in der gleichnamigen Buchreihe, die vom "Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus" herausgegeben wird, festgehalten - und gestern Abend in Wien im Psychosozialen Zentrum ESRA präsentiert. Ein Bericht von Marlene Nowotny.

Mit den Aufzeichnungen von Überlebenden der Shoa befassen sich auch heute Abend die "Dimensionen" - auf Ö1 ab 19 Uhr 05.

Service

Renate Meissner (Hrsg.) Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus. Band 2. Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus. 2012

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe