Hörbilder

Hörbilder

Wie reinstiefeln in Cicero? Österreichs "Anschluss" ans Deutsche Reich 1938 ist nach der Überzeugung Bert Brechts seit jeher ein "Gangsterstück" gewesen. Feature von Alfred Jungraithmayr

Am Morgen des 11. März 1938 wird dem Wiener Außenamt ein Telegramm mit dem Wortlaut "Leo reisefertig" zugestellt. Der Absender ist Österreichs Generalkonsul in München. Hitler hatte um zwei Uhr Früh den Befehl für den bewaffneten Einmarsch gegeben. Sein Propagandaminister Josef Goebbels kommentiert erwartungsfroh: "In acht Tagen wird Österreich unser sein!" Doch noch blufft Hitler. Ohne sicher zu sein, dass Mussolini und die Westmächte stillhalten, wird er nicht "reinstiefeln in Cicero".
Cicero steht in Bert Brechts Gangsterstück "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" für Österreich. Und wie Brecht kommt auch Alfred Jungraithmayr, der Autor dieser minutiös recherchierten Dokumentation, zur Ansicht, die Annexion Österreichs sei schlicht und einfach ein "Gangsterstück" gewesen. (DLR Berlin/ORF)

Sendereihe