Digital.Leben

1. Sumo-Ringen für Roboter
Robot Challenge 2013
Gestaltung: Raffael Fritz
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Vergangenes Wochenende ging es in der Wiener Aula der Wissenschaften um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen - etwa in den Disziplinen Sumo-Ringen oder Wettlaufen. Doch die Sportler waren keine Menschen, sondern Roboter. Schon zum zehnten Mal hat die Österreichische Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften zur Robot Challenge geladen. Was im März 2004 mit nur drei Disziplinen und sieben Teilnehmern - von denen alle aus Österreich waren - begonnen hat, ist mittlerweile zu Europas größtem Roboter-Wettbewerb angewachsen. Heuer sind knapp 400 Roboter aus 23 verschiedenen Ländern gegeneinander angetreten - von Mexiko über die Türkei bis zum Oman. Für Digital.Leben hat Raffael Fritz die Finalbewerbe der Robot Challenge besucht.

2.
Roboter sind derzeit auch in einer Sonderausstellung im Technischen Museum in Wien zu besichtigen. Darüber hinaus hat das Museum eine Roboter-App erstellt, mit deren Hilfe man virtuelle Roboter mit einfachen Gefühlen ausstatten kann. Die App ist unter dem Titel "TMW Roboter" sowohl für das Iphone als auch für Android-Handys gratis in den jeweiligen Stores zu bekommen.

Ebenfalls sehr anschaulich geht die Österreichische Computergesellschaft OCG das Thema Robotik an. Dort können Schulen aus Wien Workshops buchen, um mit Robotern zu experimentieren. Während Vorschüler und Kinder aus den ersten zwei Volksschulklassen mit Bienenrobotern Erfahrungen sammeln können, stehen für Ältere etwa programmierbare Lego-Roboter bereit.

Service

ITAKE Workshops in Kindergärten und Schulen
Technisches Museum Wien


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe