Digital.Leben

Digitaler Unterricht
Eine Vision von den Edudays 2013
Gestaltung: Tanja Malle
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Schwere Schultaschen, inhaltlich teils veraltete Schulbücher, dunkle Tafeln: Das soll auch im konservativen Österreich irgendwann einmal Vergangenheit sein, wenn die Neuen Medien nachhaltig in die Klassenzimmer einziehen. Die Digitalisierung wird Schule und Unterricht, wie wir sie bisher kennen, von Grund auf verändern. Das verdeutlicht unter anderem das Beispiel des Ørestad-Gymanisums in Kopenhagen, das seit August vergangenen Jahres "papierfrei" ist.
Im Vergleich dazu stecken in Österreich "digitale Schulen" noch in den Kinderschuhen. Am stärksten behindert das Urheberrecht auf Schulbücher bzw. Lehrmaterialien einen zeitgemäßen Unterricht, hieß es von Seiten zahlreicher Experten, die am 3. und 4. April an der Donauuniversität Krems bei den Edudays über die Schule der Zukunft diskutiert haben. Tanja Malle war dabei.

Service

EDU days 2013
Ørestad Gymnasium

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe