Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

"Das Kapital" - reloaded. Zur vollendeten Edition eines unvollendeten Projektes.
Gestaltung: Marlene Nowotny

"Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie" zählt zu den Hauptwerken des deutschen Philosophen und Ökonomen Karl Marx. Nun ist dieses wirtschafts- und sozialhistorische Standardwerk in einer neuen, erweiterten Ausgabe erschienen, als Ergebnis einer internationalen Forschungskooperation. Der erste Band des "Kapitals" erschien 1867. Er wurde als einziger von Karl Marx selbst publiziert. Die anderen beiden Bände wurden von Friedrich Engels, dem engen Vertrauten und wissenschaftlichen Weggefährten von Marx, aus dessen umfangreich hinterlassenen Material zusammengestellt und veröffentlicht. Dies geschah erst nach dem Tod von Karl Marx in den Jahren 1885 und 1894. In jahrelanger literaturwissenschaftlicher und historischer Forschungsarbeit ist nun eine Gesamtedition entstanden, die 15 Bände umfasst. Dafür wurden unveröffentlichte Manuskripte des Autors, Redaktionsschriften von Friedrich Engels sowie die Druckfassungen des Werkes analysiert und eingearbeitet. Welche Konsequenzen ergeben sich aus dieser Neufassung für das Verständnis von Marx und Engels Arbeit? Muss die "Politische Ökonomie" neu interpretiert werden? Und ist das "Kapital" nun, mehr als 140 Jahre nach der Erstpublikation, als "vollendet" zu betrachten?

Sendereihe

Gestaltung