Erfüllte Zeit

1. Über die Bedeutung von Oma und Opa
2. Ein Christ mit Herz für den Buddhismus: David Steindl-Rast
3. Bischof Erwin Kräutler - der engagierte Missionar
4. Bibelkommentar zu Johannes 17, 20-26

1. Über die Bedeutung von Oma und Opa

Kinder brauchen starke Wurzeln, unter diesem Motto rückt die "Aktion Leben" jetzt besonders Großväter - und natürlich auch Großmütter - ins Zentrum. Nicht nur rund um den Muttertag. Die "Aktion Leben" ist ein überkonfessioneller und überparteilicher Verein. Seine Mitarbeiterinnen beraten, begleiten und helfen unter anderem Frauen und Familien, die sich aufgrund einer ungeplanten Schwangerschaft in einer Krise befinden. Welche Bedeutung dabei Großeltern haben können, das hat Sandra Szabo mit Martina Kronthaler, der Generalsekretärin von "Aktion Leben" besprochen.


2. Ein Christ mit Herz für den Buddhismus: David Steindl-Rast

So ganz ohne Ressentiments wird er christlicherseits wohl nicht betrachtet, der Buddhismus-Boom, der auch in unseren Breiten zu verzeichnen ist.
Einer, der damit sehr gut leben kann, ist ausgerechnet ein katholischer Mönch: David Steindl-Rast. Der gebürtige Österreicher lebt heute in den USA, hat sich als geistlicher Bestseller-Autor international einen Namen gemacht - und streicht die Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Buddhismus hervor.
Diese aus dem fernen Osten stammende Religion ist in Österreich seit 30 Jahren offiziell anerkannt. Anlässlich der Jubiläumsfeiern war David Steindl-Rast zu Besuch in Wien. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Bischof Erwin Kräutler - der engagierte Missionar

Er ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem 2010 mit dem Alternativen Nobelpreis. Für sein politisches Engagement - im Sinne der Befreiungstheologie, an der Seite der Benachteiligten - hat er mehrfach Todesdrohungen bekommen. Einen Mordanschlag hat er im Jahr 1987 überlebt. Doch er steht unermüdlich an der Seite der Armen - das ist er seiner Tätigkeit als Missionar (wie er sie versteht) schuldig. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner und Johannes Kaup


4. Bibelkommentar zu Johannes 17, 20-26

Gedanken zum Sonntagsevangelium von dem katholischen Bibeltheologen Josef Schultes


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Netzwerk Dankbares Leben

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Messe Nr.12 in B-Dur Hob.XXII/12
* Benedictus (00:05:20)
Populartitel: Theresienmesse
Missa
Leitung: Sir Neville Marriner
Orchester: Staatskapelle Dresden
Chor: Chor des Leipziger Rundfunks
Choreinstudierung: Jörg Peter Weigele
Solist/Solistin: Carol Vaness /Sopran
Solist/Solistin: Doris Soffel /Alt
Solist/Solistin: Hans Jürgen Scholze /Orgel
Solist/Solistin: Keith Lewis /Tenor
Solist/Solistin: Petteri Salomaa /Baß
Länge: 05:20 min
Label: EMI CDC 7490722

Komponist/Komponistin: James E. Moore
Titel: That we may be one
Ausführende: Vokalgestöber
Leitung: Johann Pinter
Länge: 04:30 min
Label: Polycollege

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Gesamttitel: QUATTRO PEZZI SACRI
Titel: Ave Maria - Nr.1 aus "Quattro pezzi sacri"
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Choreinstudierung: Norbert Balatsch
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 05:28 min
Label: DG 4358842

Komponist/Komponistin: Thomas Tallis/um 1505 - 1585
Album: Thomas Tallis : Lateinische Kirchenmusik I
Titel: Candidi facti sunt a 5
Chor: Taverner Choir
Leitung: Andrew Parrott
Länge: 04:55 min
Label: EMI 7495552

Komponist/Komponistin: Ron Miller
Album: HEAVEN HELP US ALL
Titel: Heaven help us all
Ausführende: The Steeles /Gesang
Länge: 03:57 min
Label: Elektra 7559612902

weiteren Inhalt einblenden