Tonspuren

"Wie halten Sie es hier bloß aus?" Die Schriftstellerin Birgit Lohmeyer und ihr Kampf gegen Neonazis. Feature von Matthias Däuble

"National befreite Zone", so nennen deutsche Rechtsradikale jene Landstriche, aus denen sich demokratische Politik, Zivilgesellschaft und Toleranz zurückgezogen haben. Landstriche, in denen Neonazis meinen das Sagen zu haben. Zum Beispiel in Jamel, einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Seit der deutschen Wiedervereinigung fällt das Örtchen ausschließlich unangenehm auf: Mal feiern Hunderte von Skinheads Hitlers Geburtstag, mal ballern Glatzköpfe bei "Wehrsportübungen" im nahen Wald herum, mal brennen Häuser von Unerwünschten.

Nur eine Veranstaltung fällt aus dem Rahmen. Mit "Rockmusik für Demokratie und Toleranz" will das Festival "Forstrock" Jamel wieder in die Gesellschaft zurückholen. Veranstaltet wird das Festival von der Krimiautorin Birgit Lohmeyer (sie publiziert unter dem Namen Birgit H. Hölscher) und ihrem Mann Horst, einem Musiker.

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble