Wissen aktuell

1. Rauchen als Risiko für Diabetes
2. Asteroid in Erdnähe
3. Wer Autofahren lernt, sollte auch Radfahren

1. Rauchen als Risiko für Diabetes

Zwischen Tabakkonsum und Diabetes gibt es einen deutlichen Zusammenhang, das zeigen Studien immer wieder - so etwa vor einigen Jahren die "Physician Health Study" mit mehr als 20.000 US-amerikanischen Ärzten und Ärztinnen, die jahrelang beobachtet wurden. Ein Ergebnis: ab einem Konsum von zwanzig Zigaretten pro Tag nimmt die Häufigkeit von Typ 2 Diabetes um bis zu siebzig Prozent zu.
Gestaltung: Nadja Elgendy
Mit: Anita Rieder, Sozialmedizinerin von der Medizinischen Universität


2. Asteroid in Erdnähe

Heute Abend nähert sich ein Asteroid der Erde - doch keine Sorge: er kreuzt in 5,8 Millionen Kilometern Nähe. Obwohl schon 1998 entdeckt, hat erst jetzt die US Raumfahrtagentur NASA anhand von Aufnahmen erkannt, dass es ein Doppel-Asteroid ist.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Marina Brozovic, NASA


3. Kosmische Strahlung einer Mars-Reise

Die europäische Weltraumagentur ESA und die US-amerikanische NASA wollen innerhalb der nächsten zwanzig bis dreißig Jahre Menschen zum Mars schicken - nun wurde errechnet, wie viel kosmische Strahlung sie dabei abbekommen würden: Sie liege im Bereich des derzeit gültigen Grenzwertes für Astronauten, heißt es. Doch warnt ein Studienautor, ein Physiker, vor eiligen Schlüssen: Grenzwerte hängen davon ab, wie wir das Gesundheitsrisiko einschätzen - und das Wissen über die Gefahren durch kosmische Strahlung sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt ziemlich begrenzt.
science ORF at
Gestaltung: Barbara Daser


4. Beweis für Flüsse auf dem Mars

Kieselsteine gelten der NASA nun als Beweis für ehemalige Flüsse auf dem Planeten Mars. Die Form der Steine (515 an der Zahl, allesamt flach, glatt und angeschliffen) zu erkennen auf Aufnahmen des Mars-Verhikels "Curiosity" - sprächen für früher einmal fließendes Wasser. Ein beteiligter Fortscher der Uni Kopenhagen meint daraus gar die Geschwindigkeit errechnen zu können:
Ein Meter pro Sekunde - das sei vergleichbar mit einem irdischen Bach.
science ORF at
Gestaltung: Barbara Daser


5. Wer Autofahren lernt, sollte auch Radfahren

Zwischen Fußgängern, Radfahrerinnen und Autofahrern kommt es immer wieder zu Reibereien. Auch 2013, das die Stadt Wien zum Radjahr ausgerufen hat. Der bekannte Philosoph Konrad Paul Liessmann hat dazu einen provokanten Vorschlag: "Ich hielte sehr viel davon, wenn junge Menschen, die einen Führerschein machen, nicht nur lernen mit einem Automobil umzugehen, sondern z.B. einen Tag lang auf stark befahrenen Straßen mit dem Rad unterwegs sein müssen."
Konrad Paul Liessman selbst ist übrigens begeisterter Rennradfahrer. Wie Radfahren und Philosophie zusammenhängen, hat er in einem Interview erzählt, das Sie auf unseren Wissenschaftsseiten science.ORF.at lesen können.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Konrad Paul Liessman, Philosoph

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe