Moment - Leben heute

Nass, oder trocken? Die Grundsatzfrage der Rasur. Gestaltung: Paul Urban Blaha. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Wort der Woche (Lothar Bodingbauer)

Das (meist) tägliche Rasieren ist aus dem Alltag eines Mannes nicht wegzudenken. Schon in der Jungsteinzeit suchte er nach Mitteln und Wegen, die Bartstoppeln am Kinn zu beseitigen.

Im alten Rom wurde die Bartentfernung ritualisiert. Nach der ersten Rasur waren junge Römer erwachsen. Und heute noch ist die Frage nach dem richtigen Weg sich der Gesichtsbehaarung zu entledigen vor allem eines: Eine Glaubensfrage.

Rückt man mit dem guten, alten Rasiermesser und dem Rasierschaum an? Oder lässt man elektrische Rasierapparate die Arbeit tun? "Die, die zu einer Entscheidung gelangt sind, sind meist dabei geblieben. Also ich habe nicht erlebt, dass da jemand gewechselt hätte, und die sind auch starke Verfechter ihres Lagers. Also die Nassrasierer, die paar die ich kenne, die würden niemals auf Trockenrasur umsteigen und umgekehrt"

Sendereihe