Ambiente

Ambiente

Das Reisemagazin mit: Mobil durch die Stadt - die Smartphonetour durch Wien und die Filmgeschichte. Ursula Burkert über eine etwas andere Art Städte zu erforschen;
Nitsch und Neapel. Ein Besuch im Hermann Nitsch Museum in Neapel, von Christina und Martin Höfferer; Die Hauptstadt in der Wildnis. Beobachtungen aus Juneau, Alaska, von Matthias Haydn

"Folgen Sie uns - aber bitte auffällig! Wir spüren geheime Kinofilm-Drehorte auf, entdecken mysteriöse Geschichten und laden ein zum Einchecken mit Smartphone Apps. in Wien und andernorts." So heißt es, wenn man diesen link Surprisetours anklickt. Surprise Tours hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt zu erkunden, Erinnerungen und Geschichten vor Ort hörbar und sichtbar zu machen. Das Smartphone ist hilfreich - beim Geschichtenerzählen, beim Aufrufen einer Begebenheit an einem Ort oder beim Verbreiten von Informationen. Aber der Besitz eines Smartphones ist keinesfalls die Voraussetzung zur Teilnahme an einer Tour. Smartphone-UserInnen werden wie immer aufgefordert, sich über foursquare und facebook Orte einzuchecken. Jene, die das mit dem Einchecken einmal ausprobieren wollen, werden eingewiesen, und alle, die einfach einen Spaziergang unternehmen wollen, werden auch nicht zu kurz kommen.


Für Österreicher ist es eine Überraschung, allerorts begegnen sie in der Hauptstadt der italienischen Region Campania dem Künstler Hermann Nitsch. Die klassischen italienischen braunen Kultur-Wegweiser deuten aus allen Winkeln der neapolitanischen Altstadt hin zum Museum, das für Hermann Nitsch mit Blick auf den Golf von Neapel eingerichtet wurde. Im Museum mit Blick auf das Mittelmeer sind die Werkzeuge für die Aktionen des Künstlers ausgestellt ebenso wie einige sehr bedeutende Arbeiten von Nitsch. Bereits dreißig Diplomarbeiten wurden in Neapel rund um Nitsch´ Werk durch das Museo Hermann Nitsch angeregt und umgesetzt. Offensichtlich besteht eine enge Verbindung zwischen dem österreichischen Künstler und der Stadt am Fuße des Vulkans, wo Nitsch ein gern gesehener Gast ist. Anders als 1972, als ihm seine erste Aktion in Neapel Aufenthaltsverbot für ganz Italien eintrug.


Die Hauptstadt Alaskas mag sehr klein sein, sie kann aber mit einigen Besonderheiten aufwarten. Die Stadt liegt auf einer Insel und ist vom Festland nicht per Auto erreichbar. Klein San Francisco wird sie genannt, weil ihre Straßen ähnlich steil angelegt wurden wie in der berühmten Stadt in Kalifornien. Manchmal verirren sich sogar Elche oder Bären in die engen Straßen.

Service

Surprise-Tour
Die nächste Wien-Führung, eine Wolf-Men Suprise Tour, begibt sich auf die Suche nach dem Unheimlichen, diesmal auf den Spuren von Mischwesen, Wolfsmenschen und Katzenfrauen. Am Donnerstag, 20. Juni Beginn: 20:30
Die Teilnahme ist kostenlos.
Wolf Men - Werwölfe & Gestaltwandler - bestimmen auch das diesjährige Motto von KINO UNTER STERNEN, das Freiluftkino-Festival am Karlsplatz. 28.Juni bis 20.Juli. Heuer ist die Reihe zum Österreichischen Film "Aufbrüchen und Versprechungen"


Museo Hermann Nitsch in Neapel
Adresse: Vico Lungo Pontecorvo 29/ d in Neapel
Öffnungszeiten: von Montag bis Freitag von 10:00 - 19:00 und am Samstag bis 14:00
Die große Nitsch Retrospektive "Sinne und Sein" im Hermann Nitsch-Museum in Mistelbach ist noch bis zum Sommer 2014 zu sehen.

Kino unter Sternen
Nitsch-Museum

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Simon Jeffes/1949 - 1997
Album: WHEN IN ROME
Titel: Telephone and rubber band/instr./live
Ausführende: Penguin Cafe Orchestra
Länge: 00:40 min
Label: Virgin 259269

Komponist/Komponistin: Kurt Adametz
Gesamttitel: UNIVERSUM, Vol. 11 / Napoli dogs - Ein Hundeleben in Neapel
Titel: La Strada
Ausführende: Kurt Adametz
Länge: 01:40 min
Label: ORF Enterprise Musikverlag ORF

Komponist/Komponistin: David Schwartz
Gesamttitel: NORTHERN EXPOSURE/Original Fernsehmusik
Titel: Alaskan nights/instr.
Anderer Gesamttitel: AUSGERECHNET ALASKA
Ausführende: David Schwartz /Instrumental
Länge: 01:40 min
Label: MCA 10685

weiteren Inhalt einblenden