Gedanken für den Tag

von Amena Shakir, islamische Theologin und Religionspädagogin: Den Alltag durchbrechen - Gedanken zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan. Gestaltung: Alexandra Mantler

Für Musliminnen und Muslime beginnt nun der Fastenmonat Ramadan: Eine Zeit des Innehaltens, der Rückbesinnung auf die eigenen spirituellen Wurzeln. Solche Zeiten gibt es ja auch in anderen Religionen, weil es, so glaube ich, einfach ein grundlegendes menschliches Bedürfnis ist, zumindest ab und zu dem alltäglichen Getriebe zu entkommen und sich selbst wieder zu fragen: Was ist mir wichtig in meinem Leben? Worauf kommt es eigentlich an? Und meist umgibt diese Zeiten auch eine Art Feierlichkeit, so wie sie der islamische Gelehrte Muhammad Asad in seinem Buch "Der Weg nach Mekka" beschreibt:

"Am dritten Tag nach meiner Ankunft, vor Sonnenuntergang, ertönt ein dumpfer Kanonenschuss von der Zitadelle. Im selben Augenblick leuchtete auf den höchsten Galerien der beiden Minarette je ein Kranz von Lampen auf; und die Minarette aller Moscheen in der Stadt nahmen dieses Leuchten auf und ahmten es nach: auf jedem Minarett ein gleicher Kranz von Lichtern. Durch die ganze Stadt ging eine sonderbare Bewegung. Rascher und gleichsam festlicher wurde der Schritt der Menschen, lauter das vi?ltönige Gewirr der Straßen. Es klang und vibrierte an allen Ecken von einer neuen Spannung, die deutlich wahrnehmbar die Menschen umfing.

Und all dies rührte daher, dass die neuauftauchende Sichel des Mondes einen neuen Monat anzeigte und dass dieser Monat Ramadan war, der feierlichste des islamischen Jahres. Er bezeichnet die Wiederkehr der Zeit, da - vor mehr als dreizehnhundert Jahren - der Überlieferung zufolge ?uhammad die erste Offenbarung des Koran empfing. In diesen dreißig Tagen gingen die Menschen mit leuchtenden Augen umher. In den dreißig Nächten hörte man Böllerschüsse, Singen und Freuderufe, und alle Moscheen leuchteten bis zum Tagesanbruch."

So beschreibt es Muhammad Asad. Denn beides gehört zu unserem Leben: Das Fasten und die Besinnung, aber auch die Freude und das Fest. Der Ramadan ist eine Einladung für Musliminnen und Muslime, aber nicht nur für diese, sich das wieder einmal in Erinnerung zu rufen.

Service

Buch, Muhammad Asad, Der Weg nach Mekka, Verlag S. Fischer

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: El Hariri
Album: MELANGE ORIENTAL
Titel: Samai Nawand/instr.
Solist/Solistin: Taiseer Elias /Oud
Solist/Solistin: Ahmed Eid /Bass
Solist/Solistin: Erich Oskar Hütter /Violoncello
Solist/Solistin: Stefan Heckel /Akkordeon
Länge: 02:00 min
Label: Extraplatte EX 8982

weiteren Inhalt einblenden