Gedanken für den Tag

von Klaus Vavrik, Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater und Präsident der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit: Glückliche Kindheit - vom Wunsch zur Wirklichkeit. Zum 100. Geburtstag des Kinderschutz-Pioniers Hans Czermak. Gestaltung: Alexandra Mantler

Sein Leben, seine Vision

Diese Woche stehen die "Gedanken für den Tag" im Gedenken an Hans Czermaks 100. Geburtstag unter dem Themenbogen Kinderschutz. Hans Czermak war ein engagierter, für die Gesellschaft nicht immer bequemer Kinderarzt und kämpfte unter dem Leitgedanken "jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Kindheit" in seinem letzten Lebensjahrzehnt ganz besonders für eine gewaltfreie Erziehung. Sein Buch: "Die gesunde Ohrfeige macht krank" wurde legendär.

Czermak stellte offen die Frage, wie es kommen kann, dass 98 Prozent der Kinder physisch und psychisch gesund geboren werden, aber schon nach wenigen Jahren ein großer Prozentsatz davon seelisch krank und behandlungsbedürftig ist. Er führte dies folgerichtig auf die gängige Straf- und Prügelerziehung zurück und erkannte die verheerende Wirkung von Demütigung und Schlägen, vor allem dann, wenn sie von Menschen ausgeführt werden, von denen das Kind sich Fürsorge und Schutz erwartet.

Czermak selbst hat eine harte Kindheit erlebt. Er hat Züchtigung am eigenen Leib erfahren und war auch als Vater nicht immer davor gefeit, das Erlittene an die eigenen Kinder weiterzugeben. Aber er hat sowohl in seinem persönlichen wie wissenschaftlichen Leben erkannt, welch dramatisch negative Folgen Gewalt für die Persönlichkeitsentwicklung hat und wie sehr sie die spätere Möglichkeit, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen, reduziert.

Sein Engagement gegen die Gewalt an Kindern wurde 1989 mit dem gesetzlichen Gewaltverbot in der Erziehung belohnt. "Die Anwendung von Gewalt und die Zufügung körperlichen oder seelischen Leidens sind unzulässig", ist darin ohne jedes "Wenn-und-Aber" formuliert.

Offen bleibt die Frage: wie weit ist Österreich heute auf dem Weg der gewaltlosen Erziehung? Gelingt es uns, die Haltung dieses Gesetzes als moderne Form von Nächstenliebe zu begreifen und zu leben? Und jedem Kind jenen Respekt und Achtung entgegenzubringen, die es verdient? Ich denke, dort wo Hans Czermak begonnen hat, sollten wir heute ebenso engagiert weitermachen. Oder wie Albert Einstein es ausgedrückt hat: "Es gibt keine große Entdeckung und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Service

Buch, Günter Pernhaupt und Hans Czermak, Die gesunde Ohrfeige macht krank. Über die alltägliche Gewalt im Umgang mit Kindern, Verlag ORAC

Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Concertone in C-Dur KV 190 (186E) für 2 Violinen, Oboe, Violoncello und Orchester
* Andantino grazioso - 2.Satz (00:11:02)
Solist/Solistin: Franco Gulli /Violine
Solist/Solistin: Piero Toso /Violine
Solist/Solistin: Paolo Brunello /Oboe
Solist/Solistin: Gianni Chiampan /Violoncello
Orchester: Kammerorchester von Padua und Venedig
Leitung: Bruno Giuranna
Länge: 02:00 min
Label: Claves 508707

weiteren Inhalt einblenden