Gedanken für den Tag

von Wolfgang Treitler, Theologe und Judaist: Schalom Ben-Chorin - ein Brückenbauer zwischen Juden und Christen. Zu seinem 100. Geburtstag (am 20. Juli). Gestaltung: Alexandra Mantler

Vor einhundert Jahren, am 20. Juli 1913, wurde Schalom Ben-Chorin geboren. Er hat sich mit wichtigen christlichen Gestalten beschäftigt, um deren jüdische Herkunft sichtbar zu machen.

Eine solche Gestalt war Jesus von Nazareth. In die Geschichte besonders eingeschrieben hat sich seine Kreuzigung. Sie ist bis heute gegenwärtig im öffentlichen Raum, im Film, in Diskursen, in den Künsten. Auch Schalom Ben-Chorin hat sie weitläufig in seinem Buch "Bruder Jesus" behandelt und verbindet sie mit dem Geschick Israels bis in seine eigenen Tagen hinein. Erfahrungen aus dieser Geschichte können die Bedeutung des Kreuzes Jesu erhellen. Ben-Chorin zeigt das anhand der Verspottung Jesu durch Mitgekreuzigte. Dass das keine Erfindung war, sondern Erzählung eines realen Geschehens, erschließt Ben-Chorin aus Berichten von Menschen, die das KZ durchlebt haben. Er schreibt: "Zwischen Jesus und seinen Mitgekreuzigten kommt es zu einem kurzen Dialog. Nach einer Version verspotten sie ihn beide, was psychologisch nur allzu verständlich wäre. Die Berichte politischer Gefangener aus Konzentrationslagern haben immer wieder gezeigt, dass der Intellektuelle dem besonderen Spott und Hass seiner primitiven Mitgefangenen und Leidensgefährten ausgesetzt ist, die als letzten Triumph in der namenlosen Erniedrigung die Gleichstellung des Höheren mit sich empfinden."

Damit leuchtet in der Finsternis des Karfreitags noch einmal das geistige und religiöse Licht Jesu auf. Im Versuch der Erniedrigung durch andere wird es offenbar: Er steht für Israels Gott und stirbt für Israels Gott. Er ist Märtyrer des Gottes Israels. Und damit ist er auch Bild des jüdischen Menschen, der vielfach erniedrigt und ermordet wurde durch Gewaltherrn und ihre Regime doch ein ewiges Zeugnis für Gott durch die Zeiten bewahrte.

Service

Buch, Schalom Ben-Chorin, Bruder Jesus. Der Nazarener in jüdischer Sicht, dtv
Buch, Schalom Ben-Chorin, Mutter Mirjam. Maria in jüdischer Sicht, dtv
Buch, Schalom Ben-Chorin, Paulus. Der Völkerapostel in jüdischer Sicht, dtv
Buch, Verena Lenzen, Schalom Ben-Chorin: Ein Leben im Zeichen der Sprache und des jüdisch-christlichen Gesprächs, Verlag Hentrich & Hentrich

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Unbekannt
Bearbeiter/Bearbeiterin: Roy Henley
Album: MIDDLE EAST / ARABIA / IRAN / ISRAEL
Titel: Evening in Tel Aviv/instr.
Arabien
Ausführende: Unbekannt
Länge: 02:00 min
Label: Sonia CD77092

weiteren Inhalt einblenden