Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Die Mücken sind frei. Eine Sendung über ein gentechnisches Experiment in Brasilien. Gestaltung: Gudrun Fischer

Achtzehn Millionen gentechnisch veränderte männliche Dengue-Mücken setzte die Firma Moscamed im vergangenen Jahr im Nordosten Brasiliens frei. Resultat: Die Mückenpopulation in den beiden Wirts-Vierteln der Stadt Juazeiro ging um über 80 Prozent zurück.

Der Mücke wurde ein DNA-Abschnitt eingepflanzt, der ein bestimmtes Protein im Übermaß bildet. Damit ist die Mücke nicht lebensfähig. Es sei denn, sie bekommt - und das ist das Setting im Labor - ein Antibiotikum in die Nahrung gemischt. In der freien Wildbahn ist das veränderte Männchen ohne Antibiotikum nur ein paar Tage lebensfähig. Die Zeit reicht, um wilde Weibchen zu befruchten, deren Nachkommen schon im Puppenstadium absterben.

Gudrun Fischer hat vor Ort die Vorbereitung und die Freisetzung Schritt für Schritt verfolgt und mit Befürworter/innen und Kritiker/innen gesprochen.

Sendereihe