Radiokolleg - Zwischen Patchwork und Stretchwork

Neue Familienmodelle
(4). Gestaltung: Ute Maurnböck

Zwei Paare, fünf Kinder, drei davon Geschwister. Zwei Mütter mit zwei Kindern. Eine Großfamilie mit Pflegekindern. Was ist normal?

Die Gesellschaft ist im Wandel begriffen. Die Kernfamilie, die aus Vater-Mutter-Kind besteht, ist nur noch ein mögliches Modell. Ein Modell, das es in der Geschichte auch nur bedingt gegeben hat. Denn Patchwork ist keine neue Erscheinung. Früher wuchsen illegitime Kinder selbstverständlich am adeligen Hof oder in der bäuerlichen Großfamilie mit auf. Die patriarchal-bürgerlichen Werte des Staates vermittelten allerdings, dass die Kernfamilie mit dem Mann als Oberhaupt die "natürliche" Form einer Familie sei.

In Österreich wurde mit Anfang Februar die Frage der Obsorge neu geregelt: Eltern, die sich scheiden lassen, sollen grundsätzlich gemeinsam für das Kind zuständig sein. Im Streitfall bestimmt das Gericht einen Elternteil, der für einen bestimmten Zeitraum hauptverantwortlich für das Kind ist. Expert/innen sehen die Regelung als ein Experiment, von dem noch niemand weiß, wie es ausgehen wird und kritisieren es als Kompromisslösung.

Seit wenigen Wochen ist auch die Stiefkindadoption für gleichgeschlechtliche Paare möglich, das Adoptionsrecht sieht allerdings noch nicht vor, dass fremde Kinder regulär adoptiert werden können. Dass sich bestehende Normen und neue Lebensmodelle nicht parallel entwickeln, zeigt auch ein Blick nach Frankreich: hier protestierten Hunderttausende gegen die Heirat gleichgeschlechtlicher Paare. In Österreich sieht der Gesetzgeber nur eine "eingetragene Partnerschaft" vor.

Wie die Lebensumstände und der Alltag aussehen, wie sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingung für Patchworkfamilien verändert haben und was Kinder in sich verändernden Familienkonstellationen tatsächlich brauchen, beleuchtet Ute Maurnböck.

Service

Elfriede Hammerl: Müde bin ich Känguru. Nachrichten aus dem Krisengebiet Patchwork-Familie.
Martina Leibovici-Mühlberger: Im Namen des Kindes. Family Coaching statt Rosenkrieg. Verlag Amalthea. 2013
Martina Leibovici-Mühlberger: Wie Kinder wieder wachsen. Verlag Ecowin 2010
Anton Pototschnig: Auf Augenhöhe Eltern bleiben. Abschied von den Mythen Täterväter und Opfermütter. Ibera Verlag 2012
Reinhard Sieder: Patchworks - das Familienleben getrennter Eltern und ihrer Kinder. Verlag Klett-Cotta 2008

Plattform Doppelresidenz
ARGE Erziehungsberatung und Fortbildung GmbH
Patchwork Familienservice - Verein für Elternteile und Familien im Wandel

Sendereihe