Wissen aktuell

1. Wie kann man gesund altern?
2. Sind Nahtod-Erlebnisse zu erklären?
3. Kommt das Ende des Autos?

1. Wie kann man gesund altern?

Die Wirtschafts- und die Arbeiterkammer starten gemeinsam mit der Pflegeanwaltschaft eine Gesundheitskampagne. Bis zum Jahr 2020 sollen die Österreicherinnen und Österreicher mehr Jahre in Gesundheit verbringen als bisher. Derzeit liegt unser Land nämlich in Sachen Gesundheit im Alter unter dem OECD-Durchschnitt.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Gerald Bachinger, Patientenanwalt


2. Sind Nahtod-Erlebnisse zu erklären?

Sind Nahtod-Erfahrungen wissenschaftlich zu erklären? Einem Experiment aus den USA zufolge ja. Die Forscher der University of Michigan haben bei Ratten einen künstlichen Herzstillstand herbeigeführt und dabei herausgefunden, dass das Gehirn der Ratten - das dem menschlichen nicht unähnlich ist - durch die Nahtod-Erfahrung hyperaktiv wird; trotz einer Sauerstoffunterversorgung und eines Zuckerspiegelabfalls. Die elektrischen Signale, so die Forscher, seien in mancher Hinsicht sogar stärker, als im Wachzustand. Das zeige, dass das Gehirn im Frühstadium des klinischen Todes sehr geordnete Erregungen hervorzubringen vermag.
science ORF at

3. Kommt das Ende des Autos?

Wie europäische Städte im Jahr 2050 genau aussehen werden, kann niemand voraus sagen. Eines scheint jedenfalls fix: Es wird kaum noch private Autos geben. Moderne, urbane Verkehrskonzepte setzen auf sogenannte "Stadtmaschinen". Gestaltung: Theresa Aigner
Mit: Andreas Knie, Innovationsforscher vom Wissenschaftszentrum Berlin


4. Neue Aufnahme-Tests an der Uni Wien

An der Universität Wien gibt es heuer erstmals bei vier Studien Aufnahmetests, neben Psychologie auch für Publizistik, Pharmazie und Ernährungswissenschaften. Der Grund: wenn es zu wenig Studienplätze gibt, muss aufgrund einer neuen gesetzlichen Regelung ein Aufnahmeverfahren durchgeführt werden.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe