Da capo: Im Gespräch

"Heute nicht auf Kosten von Morgen. Hier nicht auf Kosten von anderswo." Michael Kerbler spricht mit Claudia Langer, Gründerin von Utopia.de

Claudia Langer ist Unternehmerin und Gründerin der Internetplattform http://www.utopia.de, die mehr als zweieinhalb Millionen Verbrauchern im Jahr Antworten auf alle Fragen des nachhaltigen Lebens gibt. Das Motto der Seite lautet: "Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt."

Noch im Gymnasium gründete Langer ihre erste Firma, Avantgarde, die heute zu den größten Eventagenturen Deutschlands zählt. Im Jahr 1992 folgte die Werbeagentur .start, die sie 2004 verkaufte, um sich ihrer Familie zu widmen. Während der Eltern- und anschließender Auszeit entstand die Idee zu Utopia, die sich als Stiftung dem gesellschaftlichen Wandel verschrieben hat.

Claudia Langer berät Unternehmen, Politik und Medien. Sie lebt in München. Ihre beiden jüngsten Aktivitäten haben ein breites Echo in unserem Nachbarland Deutschland ausgelöst. Langer publizierte ein Buch mit dem Titel "Die Generation Man müsste mal", in dem sie auf die Konsequenzen der gefährliche Trägheit der Konsumenten aufmerksam macht, die sich hinter Ausreden verschanzt, um selbst nicht aktiv zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen zu müssen. Die zweite Aktivität betrifft "Das Generationen-Manifest", das Langer initiierte und mit dem nicht nur eine Regulierung der privaten Finanzwirtschaft verlangt wird, sondern auch wirksame Schritte zur Bekämpfung des Klimawandels und effizienter Möglichkeiten der Beteiligung am demokratischen Entscheidungsprozessen.

Michael Kerbler hat im Rahmen der GLOBArt-Academy 2013 im Kloster UND in Krems an der Donau in der Vorwoche Claudia Langer zum Gespräch getroffen und mit ihr über ihr Buch, über die Initiative "Das Generationen-Manifest" und Strategien zur Überwindung der Aufbruchsmüdigkeit der Konsumgesellschaft gesprochen. Das Thema des Gesprächs lautete: "Heute nicht auf Kosten von Morgen. Hier nicht auf Kosten von anderswo."

Service

Claudia Langer, "Die Generation Man müsste mal - eine Streitschrift", Verlag Droemer, München

Wolf Lotter, "Zivilkapitalismus - wir können auch anders", Pantheon Verlag, München

Sendereihe