Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Countdown zum Flug durch die Mars-Atmosphäre
2. Heilender Kot
3. Aidstest per Smartphone: Sinnvoll oder nicht?
4. Wie Arbeit degradiert wird

Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

1. Countdown zum Flug durch die Mars-Atmosphäre - Mit MAVEN will die NASA die Klimageschichte des Roten Planeten verstehen

Die Dimensionen-Reihe "Nachrichten vom Nachbarn - Neue Erkenntnisse vom Roten Planeten" ist vergangenen Freitag mit der vierten Folge zu Ende gegangen. Doch die Erforschung des Mars ist eine unendliche Geschichte. Schon steht die nächste Mission in den Startlöchern: Am 18. November soll die Raumsonde MAVEN abheben. Bei ihr handelt es sich nicht um einen Rover. Die Sonde soll nicht einmal auf dem Mars landen. Dafür soll sie etwas Neues ausprobieren: erstmals durch die oberen Schichten der Mars-Atmosphäre fliegen und Proben entnehmen. Mit Michael Meyer, Chef-Wissenschaftler für das Mars-Erforschungsprogramm am NASA Headquarter in Washington, D.C.; Frank Selsis, Astronom, Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS), Lyon; Bruce Jakosky, Professor für geologische Wissenschaften der Universität von Boulder, Colorado; Chef-Wissenschaftler von MAVEN. Autor: Guido Meyer

2. Heilender Kot - Fäkaltransplantation bei Darmentzündungen

Rund zwei Millionen Menschen in Europa leiden an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Für diese Leiden gibt es eine Vielzahl an Ursachen wie Stress, falsche Ernährung oder genetische Veranlagung, eine vollständige Heilung ist bisher nicht möglich. Oft bleibt die einzige Lösung eine operative Entfernung der betroffenen Darmabschnitte. Ein neuer Therapieansatz gibt nun Grund zur Hoffnung, auch wenn er zunächst eher Brechreiz auslöst: Die Übertragung von Fäkalien eines gesunden Menschen an Patienten mit Darmerkrankungen. Forscher der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien konnten nun zeigen, welches Potential diese Methode hat. Mit Alexander Loy, Mikrobiologe an der Universität Wien Autor: Wolfgang Däuble.

3. Aidstest per Smartphone: Sinnvoll oder nicht?

Einfacher geht es nicht: Ein Tropfen Blut genügt - wer den auf einen Teststreifen träufelt, sieht nach 20 Minuten, ob er oder sie HIV-positiv ist. Solche Schnelltests gibt es seit fünf Jahren, zum Beispiel in den Läden der Aidshilfe. Ein niederschwelliges Angebot, wie das so schön heißt - nicht jeder will ja nach ungeschütztem Sex gleich einen Arzt aufsuchen. Bald muss man nicht mal mehr zur Aidshilfe. Den Test kann man im Internet bestellen, und ausgewertet wird er vom Smartphone. Was ist davon zu halten. Mit Aydogan Ozcan, University of California; Peter Luppa, Klinikum rechts der Isar, TU München. Autor: Hellmuth Nordwig.

4. Wie Arbeit degradiert wird

In den 1970er Jahren endeten in Europa die "goldenen Nachkriegsjahre", in denen Industrie und Kapitalismus mit dem Sozialstaat im Gleichgewicht standen. Der Prozess der Prekarisierung beginnt. Immer mehr Menschen befinden sich in Arbeitsverhältnissen, die schlecht bezahlt, nicht auf Dauer angelegt und nur mit einer schlechten oder keiner sozialen Absicherung ausgestattet sind. Diese Prekarisierung steht im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von Jörg Flecker. Kommenden Montag hält der Soziologe seine Antrittsvorlesung an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien. Autorin: Marlene Nowotny.

Sendereihe