Digital.Leben

1. Die bösen Online-Zwerge
Zur Trollcon in Mannheim
Gestaltung: Sarah Kriesche
2. Etappensieg für "Europe vs. Facebook"
Gestaltung: Julia Gindl

Am Wochenende findet im Mannheimer Hackerspace "Raum Zeit Labor" die TrollCon statt. Zwei 1. Tage widmet sich die Konferenz dem Phänomen der Internet-Trolle. Das sind jene Online-Gestalten, die sämtliche Diskussionen im Netz durch Obszönitäten, Beleidigungen oder rassistische Kommentare zum Eskalieren bringen. Die Versachlichung des Themas und die Analyse, was sich hinter dem Phänomen "Trolle" verbirgt, ist ein erster Schritt, um besser mit den Meistern der Killerphrasen umgehen zu können. Ein Beitrag von Sarah Kriesche.


2. Der Kopf der Initiative "Europe vs. Facebook", Max Schrems, kämpft mittlerweile nicht nur mit Facebook um seine Rechte, sondern auch mit der irischen Datenschutzbehörde: Schrems hat die irische Behörde bei Gericht geklagt. Denn: nach dem Bekanntwerden des NSA-Skandals im Sommer wollte sich die Behörde nicht mit Facebooks unerlaubter Datenweitergabe an die USA befassen. Nun muss die irische Datenschutzbehörde wegen ihrer Untätigkeit vor den irischen High Court, wie Julia Gindl berichtet.

Service

Trollcon 2013

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe