Rudi! Radio für Kinder

"Die Stadt als Bergwerk"
Eine Stadt kann ein Bergwerk sein, eine Mine, aus der sich allerlei wertvolle Rohstoffe gewinnen lassen: Stahl, Kupfer, Kiesel. Recycling im großen Stil erforscht Fritz Kleemann von der Technischen Universität Wien. Sein Spezialgebiet heißt: anthropogene Ressourcen.

Fritz Kleemann: "Wir verstehen unter anthropogenen Ressourcen Materialien, ganz verschiedene, die in irgendeiner Weise von Menschen verwendet werden oder wurden. Die größten Mengen sind Steine und Ziegel in Gebäuden, aber auch Metalle in Autos und Waschmaschinen oder Getränkedosen - also alles, was wir uns vorstellen können, was in unserem Leben vorhanden ist."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe