Wissen aktuell

1. SWARM soll das Erdmagnetfeld untersuchen
2. Wien als Lazarett im Ersten Weltkrieg
3. Geld für Klimawandel-Folgen zugesagt

1. SWARM soll das Erdmagnetfeld untersuchen

Kurz nach 13 Uhr hat die europäische Weltraumagentur ESA vom russischen Weltraumbahnhof Plessezk 3 Satelliten ins All geschickt: Gleich einen ganzen Schwarm von Beobachtungsposten will. "Swarm" heißen denn auch die drei baugleichen Raumsonden. Sie sollen das Erdmagnetfeld zu beobachten.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Roger Haagmans, ESA-Missionswissenschafter Swarm; Chris Finlay, National Space Institute/Denmark Technical University DTU Space; Rune Floberghagen, Missionsmanager Swarm


2. Wien als Lazarett im Ersten Weltkrieg

Vor bald hundert Jahren glich die Stadt Wien einem großen Spital oder Lazarett: Öffentliche Gebäude wurden in den ersten Wochen des Ersten Weltkriegs zu Versorgung der Verletzen requiriert, die von den Fronten gebracht wurden. Das und vieles mehr wird in dem neu erschienenen Buch zweier Historiker über Wien im Ersten Weltkrieg beschrieben.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Alfred Pfoser, Historiker, Autor, Wienbibliothek
Buch: "Im Epizentrum des Zusammenbruchs" von Alfred Pfoser und Andreas Weigel ist im Metroverlag erschienen.


3. Geld für Klimawandel-Folgen zugesagt

Von der Klimakonferenz in Warschau wird ein kleine Erfolg gemeldet: Einige Industrieländer haben zugesagt, 74 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, und zwar für den sogenannten Anpassungsfonds. Damit werden arme Staaten unterstützt, um Klima-Folgen bewältigen zu können. Der Betrag gilt als gering, doch als wichtiges Signal.
Gestaltung: Barbara Daser


4. Europäisches Forschungsförderprogramm beschlossen

Europas Forschung wird bis zum Jahr 2020 mit 70,2 Milliarden Euro gefördert. Das wurde gestern vom europäischen Parlament mit großer Mehrheit angenommen. Der Schwerpunkt liegt auf industrienahen Innovationen. Außerdem sollen Lösungsansätze für Klimawandel oder der Älterwerdenden Gesellschaft gezielt gefördert werden. Anfang Dezember müssen noch die einzelnen EU-Staaten zustimmen; das gilt als Formsache.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Science ORF

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe