Nachtquartier

Jenseits von Superhelden und Micky Maus
Der Wirtschaftspsychologe und Buchhändler Sebastian Broskwa zu Gast bei Alexander Musik. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Comics gelten hierzulande gemeinhin als mindere Literatur für Kinder oder kindliche Gemüter, und auch ihre sprachliche Veredelung zu Graphic Novels hat daran nicht sehr viel geändert. Grund genug für Sebastian Broskwa, seine Comic-Leidenschaft zu einer Mission für die gezeichnete Geschichte zu machen. Der gelernte Wirtschaftspsychologe und Buchhändler betreibt in Wien "Pictopia", sein Hauptquartier zur Imageaufwertung und Verbreitung einheimischer und internationaler Comic-Kunst. Dass der gebürtige Wiener eine französische Mutter hat, brachte ihn schon früh in Kontakt mit "bandes dessinées", denn Comics hatten in Frankreich und Belgien immer einen guten Ruf.

Sebastian Broskwa will aber nicht nur LeserInnen und BuchhändlerInnen für Comics beziehungsweise Graphic Novels begeistern, er hat ein didaktisches Konzept erarbeitet, um auch LehrerInnen davon zu überzeugen, Comics mit Gewinn im Unterricht einzusetzen.

Mit Alexander Musik spricht Sebastian Broskwa über Anspruch und Ästhetik der gezeichneten Geschichte, den Einsatz von Comics in Schulen und sein Engagement für die österreichische Comic-Szene.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79

Service

Pictopia

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Sapho
Titel: Salon de musique
Ausführende: Sapho
Länge: 02:18 min
Label: Celluloid (MP MEDIA)

Untertitel: Eugen Illín, Andrzej Rokicki, Pierre Kartner
Titel: Mumin
Ausführende: Eugen Illín, Andrzej Rokicki, Pierre Kartner
Länge: 00:59 min
Label: Foreign Media Group Germany Gmbh

Untertitel: St. Germain
Titel: La Goutte d'or
Ausführende: St. Germain
Länge: 00:40 min
Label: Blue Note

Untertitel: Jolie Holland
Titel: Old fashion morphine
Ausführende: Jolie Holland
Länge: 02:12 min
Label: Anti (Indigo)

Untertitel: Fettes Brot
Titel: Spiderman und ich
Ausführende: Fettes Brot
Länge: 02:55 min
Label: Beatles (EMI)

weiteren Inhalt einblenden