matrix - computer & neue medien

Digital Love
Wie sich das Smartphone in die Liebe einmischt
Gestaltung: Daniel Hufler und Margarita Köhl

Die stillste Zeit im Jahr macht Beziehungsdruck. Allein zu sein ist weihnachtstechnisch einfach nicht vorgesehen. Der Wunsch vieler Singles nach weihnachtlicher Romantik spiegelt sich in den Anmeldezahlen in Online-Partnerbörsen und den Downloadzahlen von Dating-Apps fürs Smartphone wider.

Doch auch bestehende Paare senden Liebesbeweise vermehrt virtuell, sei es über soziale Netzwerke oder Apps am Smartphone. Und wer wissen möchte, mit wem sich der Partner oder die Partnerin auf der Firmenweihnachtsfeier vergnügt, auch der kann dies mit Hilfe von Apps am Smartphone herausfinden.

Die Verschmelzung von real und virtuell macht vor der Liebe nicht halt. Dies hat nicht zuletzt das US Startup Vibease bewiesen. So könnte unterm Weihnachtsbaum dieses Jahr eine Überraschung warten: Ein in der Unterwäsche tragbarer Vibrator, der mittels Smartphone gesteuert wird. Ein Streifzug durch die virtuelle Liebe von Daniel Hufler und Margarita Köhl.

Sendereihe