Moment - Leben heute

"From Silence to Sound". Filmvermittlung für junge Ohren. Gestaltung: Petra Meisel. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber *Wort der Woche (Lothar Bodingbauer)

Neben den Filmbildern auf der Leinwand macht die Tonspur einen wichtigen, oft unterschätzten Anteil des filmischen Erlebens aus, etwa wenn der Tyrannosaurus mit den Kiefern klappert oder ganze Weltraummannschaften aus dem Raumschiff ins All gesogen werden.

Mit Hilfe von moderner Tontechnik kann ein Regisseur die Erwartung des Publikums in die Irre führen und durch geschickten Einsatz von Musik und Stille die Spannung ins Unerträgliche steigern. Für Kinder sind Filmbilder und Filmton untrennbar miteinander verbunden.

Das Filmmuseum in Wien hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen bewusst zu machen, wie Ton im Film Gefühle manipuliert und führt mit unterschiedlichen Veranstaltungsreihen in die Anfangszeit der laufenden Bilder, in denen keine Tonspur, sondern Klaviermusik die Wahrnehmung und die Stimmung des Publikums begleitet hat.

Die Programme sind dabei auf unterschiedliche Altersgruppen abgestimmt. Die Zeitreise führt vom rasant klavierbegleiteten Stummfilm für das Volksschulalter bis hin zu musikalischen Varianten zu Alfred Hitchcocks Duschszene aus dem Film "Psycho" für die Oberstufen.

Service

Link:
Filmmuseum

Sendereihe