Gedanken

"Ich schaue in den Himmel, um mich zu erden" - Der Künstler und Mathematiker Hofstetter Kurt über Zeit und Unendlichkeit
Gestaltung: Doris Glaser

Er gehört zu den Pionier/innen permanenter Computerkunst im öffentlichen Raum. Schon 1992 realisierte Hofstetter Kurt den "Planet der Pendler", eine von Tourist/innen aus aller Welt bestaunte Sehenswürdigkeit am Bahnhof Landstraße Wien-Mitte. Vier Bildschirme fangen den Strom von Pendler/innen im Verbindungsgang zwischen U-Bahn und Schnellbahn ein. Dazu sind noch die immer wieder an- und abschwellenden Schrittgeräusche der Passant/innen zu hören.
Hofstetters wohl bekanntestes Medienkunstwerk geleitete bis 2009 die Reisenden am Wiener Südbahnhof zu den Bahnsteigen. "Einen Augenblick Zeit" hieß die Installation, vom Volksmund auch gern die "Augen" genannt. Zwei Halbkugeln aus Stahl, darin formatfüllend Videoaufnahmen eines weiblichen und eines männlichen Auges, die einander Blicke zuwarfen und zugleich die Zeit anzeigten. Akustisch unterlegt noch mit dem Ticken eines Weckers. Die Pupillen der Augen - so Hofstetter - seien ein Symbol für die schwarzen Löcher der Zeit.

Kurt Hofstetter, der sich als Künstler Hofstetter Kurt nennt, wurde 1959 in Linz geboren und studierte an der philosophischen Fakultät der Universität Innsbruck Mathematik. Seine parallel geführten Naturstudien mündeten 1986 in eine Diplomarbeit über ein Modell des Pflanzenwachstums. Wissenschaftliche Erkenntnis und künstlerisches Schaffen gehen bei dem so vielseitig Begabten Hand in Hand. So komponierte er eine Kantate in Form einer Möbius-Schleife. Ein musikalisches Modell der Endlosigkeit. Was kompliziert klingt, erschließt sich dem Publikum dann aber auf sehr sinnliche Weise, auch als Sinnbild des ewigen Werdens und Vergehens. "Sounds die gleichzeitig vorwärts und rückwärts gespielt werden, bewirken etwas in mir, das ich nicht erklären kann. Es gelingt in diesen Momenten, die Zeit zu vergessen."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: An der schönen blauen Donau op.314, Walzer (ZEIT OHNE APPLAUS)
Populartitel: Donauwalzer
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 03:21 min
Label: Universal 4429840 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Reed
Titel: SUNDAY MORNING
Ausführender/Ausführende: Lou Reed
Ausführender/Ausführende: Velvet Underground
Länge: 02:16 min
Label: MGM 2315258

Komponist/Komponistin: Ray Davies
Komponist/Komponistin: Dave Davies
Titel: Waterloo sunset
Ausführende: The Kinks /Gesang m.Begl.
Länge: 03:15 min
Label: Edel 0028332 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Ryuichi Sakamoto
Titel: Tibetan Dance
Ausführender/Ausführende: Ryuichi Sakamoto
Länge: 04:22 min
Label: Decca 4763609

Urheber/Urheberin: Hofstetter Kurt
Titel: Möbius Sound
Ausführender/Ausführende: Hofstetter Kurt
Länge: 01:39 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Hansi Lang
Komponist/Komponistin: Klaus Wienerroither
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: H.C. Artmann/1921 - 2000
Titel: Heit bin e ned munta wuan
Solist/Solistin: Hansi Lang /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Klaus Wienerroither /Gitarre m.Begl.
Länge: 03:09 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3014

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685-1750
Album: BACH: KLAVIERWERKE - David Fray
* Rondeau - 5.Satz (00:01:20)
Titel: Partita für Klavier Nr.2 in c-moll BWV 826
Solist/Solistin: David Fray /Klavier
Länge: 01:20 min
Label: Virgin Classics/EMI 0709442

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Bearbeiter/Bearbeiterin: Frank Zappa/1940 - 1993
Titel: Bolero/instr./live
Ausführende: Frank Zappa /Instrumental
Länge: 05:19 min
Label: Zappa Records 38 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Hofstetter Kurt
Titel: Telefonkonzert
Ausführender/Ausführende: Hofstetter Kurt
Länge: 01:50 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Jeff Lynne
Titel: Telephone line
Ausführende: Electric Light Orchestra /Gesang m.Begl.
Länge: 04:40 min
Label: JET Records JETCD 525

Komponist/Komponistin: Bob Telson
Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Wolf /Arrangement
Titel: Calling you / aus dem Film "Bagdad Cafe" / "Out of Rosenheim"/live
Solist/Solistin: Peter Wolf /Piano, Keyboards m.Begl.
Solist/Solistin: Michelle Wolf /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Airto Moreira /Drums, Percussion
Ausführender/Ausführende: Ben Lacy /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Alphonso Johnson /Bass
Orchester: Tonkünstler Orchester Niederösterreich
Länge: 05:46 min
Label: ORF NÖ CD 029

weiteren Inhalt einblenden