Radiokolleg - Naturextreme 2013

Rückblick und Ausblick (3). Gestaltung: Ilse Huber

Die Natur hat den Menschen fest im Griff, auch wenn er glaubt, sie immer besser zu beherrschen. Heuer war wieder einmal so ein Jahr, wo die Grenzen extrem ausgereizt worden sind. Natürliche Kräfte überrumpelten förmlich zivilisatorische Errungenschaften, räumten Straßen sowie Gebäude aus dem Weg und hinterließen Schneisen geballter Urgewalt.

Die Ausprägungen nahmen verschiedene Formen an: Muren, Felsstürze, Schlammlawinen, Hangrutschungen verfrachteten Tonnen von Material vom Berg ins Tal und unterbrachen wichtige Straßenverbindungen. Das konnte passieren, weil es im Juni unablässig regnete, Flüsse überbordeten und innerhalb von zehn Jahren erneut ein 100-jährliches Hochwasser registriert worden ist. Gleich danach sorgte dafür die Sommersonne für wochenlange Hitze, das zuvor abgeregnete Wasser war bereits ungespeichert wieder abgeflossen. Die Konsequenz ließ nicht lange auf sich warten: selbst im relativ feuchten Mitteleuropa brannten die Wälder.

Was ist los mit der Natur? Zeigt sie sich wirklich immer öfter und vor allem dichter von ihrer dunklen Seite? Oder haben es die Menschen verlernt der Gefahr ins Auge zu blicken? Historische Naturereignisse ließen die Menschen auf der Hut sein, ließen sie wachsam sein. Das Lesen und Deuten der Natur ist uns im Laufe der Zeit aber scheinbar abhanden gekommen. Muss diese Fertigkeit erst wiedererlernt und vermittelt werden?

Ilse Huber hat in dieser Radiokollegserie die Naturextreme 2013 analysieren lassen und Aussagen gesammelt, welche Ableitungen man daraus für die Zukunft treffen könnte.

Service

Waldbrandarbeiten an der BOKU
Waldbrand-Datenbank
Projekte AFFRI
FIRIA
ALPFFIRS

Volgger,Walch,Kumnig,Penz:
Kommunikation vor, während und nach der Krise Leitfaden für Kommunikationsmanagement anhand der Erfahrungen des Hochwassererignisses Tirol 2005 Amt der Tiroler Landesregierung 2006

Verein der Diplomingenieure der Wildbach- und Lawinenverbauung:
Modellierung von Naturgefahrenprozessen
September 2012, Heft Nr.169

Verein der Diplomingenieure der Wildbach- und Lawinenverbauung:
Management von Naturkatastrophen
November 2013, Heft Nr.172

Zivilschutz
Labor für Dendrogeomorphologie
Projekt Deucalion
Projekt AdaptAlp
Tree Rings and Natural Hazards
Murgänge im Nenzinger Himmel
Murartiger Feststofftransport im Gratzental
Steinschlag am Hechenberg
Murgänge im Ritigraben

Bollschweiler, M., Stoffel, M. (2009): Jahrringe und Naturgefahren: Wie und wo können Bäume bei der Gefahrenbeurteilung helfen? Zeitschrift für Wildbach-, Lawinen-, Erosions- und Steinschlagschutz 160: 40-52.

Die Waldbrände in den Alpen
Vorhersage, Kenntnis und Kooperation zum Schutz unserer Wälder Dezember 2012, Arpa Piemont

Donauhochwasser

Sendereihe