Wissen aktuell

1. Europäischer Datenschutztag
2. China geht gegen die Vogelgrippe H7N9 vor
3. Die NS-"Volksgemeinschaft" als Forschungsthema

1. Europäischer Datenschutztag

Heute ist Europäischer Datenschutztag. Damit will der Europarat das Bewusstsein für Datenschutz stärken. Anlässe gibt es genug - zum Beispiel die neuen Enthüllungen, wonach der US-Geheimdienst NSA und der britische Geheimdienst auch über Apps (also Anwendungen auf dem Smartphone) die Handy-Besitzer ausspionieren. Dem Thema Datenschutz hat gestern Abend auch das neue Wirtschafts- & Wissenschaftsministerium eine Podiumsdiskussion in Wien gewidmet.
Mit: Dirk Heckmann, Professor für Internetrecht an der Universität Passau
Gestaltung: Julia Gindl


2. China geht gegen Vogelgrippe H7N9 vor

Seit Anfang des Jahres sind mindestens 20 Menschen gestorben. Das Virus H7N9 könne nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden, so ein Vertreter der chinesischen Gesundheitsbehörde, doch von lebenden Vögeln. Auf vielen Märkten Chinas ist nun verboten, mit lebendem Geflügel zu handeln. In Hongkong wurden 20.000 Vögel (vor allem Hühner) gekeult.
Mit: Feng Zijian, deputy director, Chinese Center for Disease Control and Prevention
Gestaltung: Barbara Daser


3. Die NS-"Volksgemeinschaft" als Forschungsthema

Was steckte im Begriff der "Volksgemeinschaft" während des Nationalsozialismus und was sollte er bewirken? Damit befasst sich der deutsche Historiker Norbert Frei; er hielt gestern Abend einen Vortrag in Wien auf Einladung der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und dem Institut für Zeitgeschichte an der Universität Wien. Nachzulesen auf den ORF-Wissenschaftsseiten
Mit: Norbert Frei, Historiker, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gestaltung: Réka Tercza

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe