Klartext. Ein Beitrag zur Streitkultur

Weniger Wachzimmer, mehr Sicherheit?
Diskussionsleitung: Klaus Webhofer

Österreichweit werden 122 Polizeiinspektionen geschlossen. Gleichzeitig sagt die Innenministerin aber: Bei der Sicherheit wird nicht der Rotstift angesetzt! Wie das zusammengeht? Nach Ansicht von Landespolitikern und Opposition genau gar nicht. In den betroffenen Gemeinden regt sich Widerstand gegen das Projekt "Moderne Polizei". FPÖ-Chef Strache beklagt ein "Aushungern" der Polizei. Dagegen lobt etwa der Rechnungshof die Pläne, weil derzeit "zu viel Geld in die Struktur und zu wenig in den Außendienst" gehe.

Wie sinnvoll sind also die Schließungspläne, wem nützen oder schaden sie?

Darüber diskutieren bei Klaus Webhofer:

Johanna Mikl-Leitner, Innenministerin, ÖVP
Heinz-Christian Strache, FPÖ-Obmann

Sendereihe