Von Tag zu Tag

"Rundfunk, Meinungsfreiheit und Machtausübung - die Schließung des griechischen Rundfunks als Beispiel". Gast: Katharine Sarikakis. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Als ERT, der Griechische Rundfunk, geschlossen wurde, hatte ich das Gefühl meine Kindheitserinnerungen wären gelöscht worden" sagt die aus Griechenland stammende Wiener Universitätsprofessorin Katharine Sarikakis.

Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen der Kommunikationswissenschaftlerin spricht Rainer Rosenberg über Verlässlichkeit in der öffentlichen Kommunikation, Einflussnahme von Machtträgern und das Recht der Zivilgesellschaft auf eine faire Basisversorgung mit Information und die Rolle von Medien als kulturelle Institutionen und Unterhalter.

Service

Veranstaltung im Rahmen des "ORF - Dialogforums":
"Why Greece matters: Meinungsfreiheit, Medienqualität und der europäische Horizont"
Am Podium: Yorgos Avgeropoulos, Regisseur; Dimitrios Droutsas, Abgeordneter zum Europäischen Parlament; Christa Hofmann, WELTjournal+; sowie Katharine Sarikakis, Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Moderiert wird die Veranstaltung von Klaus Unterberger vom ORF.
Zeit: Donnerstag, 30. Jänner 2014, 18.30 Uhr
Ort: Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 1090 Wien, Währinger Straße 29, HS 1
Eintritt frei, Anmeldung unter: +43-1-878 78-143 84 oder E-Mail

Einladung
Artikel von Sarikakis im PVB
TEXTE über Griechenland

Sendereihe