Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Stiller Verbinder - ÖIAG Vorstand Rudolf Kemler im Interview
Gestaltung: Michael Csoklich, Moderation: Manuel Marold

Es war der Aufreger im Wahlkampf, als Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl den Standort Österreich als abgesandelt bezeichnet hatte. Lieber von einem schleichenden Patschen spricht Rudolf Kemler, Vorstand der ÖIAG, in der die Republik ihre wichtigsten Unternehmensbeteiligungen Telekom, Post und OMV bündelt.

Der 58-jährige Rudolf Kemler ist seit November 2012 an der Spitze der ÖIAG. Er hat es geschafft, die Beteiligungsholding und die damit verbundene Diskussion über Sinn und Unsinn von Privatisierungen in ruhigere Gewässer und auf eine sachlichere Ebene zu führen. An seinem Verhandlungsgeschick wird es jetzt liegen, ob und in welchem Umfang es gelingt, die ÖIAG zu einer Beteiligungs- und Standortholding weiter zu entwickeln. Ein Vorhaben, das SPÖ und ÖVP so im Regierungsprogramm verankert haben.

Michael Csoklich hat mit Rudolf Kemler über die Zukunft der ÖIAG gesprochen und seine Arbeit im Spannungsfeld der Ideologien der Parteien.

Service

ÖIAG
Österreichische Post AG
Telekom Austria Group
OMV
Regierungsprogramm

Sendereihe