Von Tag zu Tag

"Leben im langen Schatten einer Schiffskatastrophe". Gast: Ingrid Pfeiffer. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Zwei Wochen nach offiziellem Kriegsbeginn, am 13. August 1914, fährt der österreichische Luxusdampfer "Baron Gautsch" vor der Küste Istriens auf eine Mine auf, die kurz zuvor von der österreichisch-ungarischen Marine gelegt worden war. Binnen sieben Minuten reißt das sinkende Schiff 147 Menschen mit in den Tod. Es sind die ersten zivilen Opfer des "großen Krieges".

Hermann Pfeiffer, ein renommierter Arzt aus Graz, kann sich und seinen dreijährigen Sohn Erny retten. Seine Frau Grete ertrinkt in den Fluten. Ein Monat später schreibt der in den Krieg ziehende Arzt alle Details des Schiffsuntergangs auf - als Vermächtnis an seinen kleinen Sohn. Ingrid Pfeiffer - die Enkeltochter - hat nun dieses berührende Dokument unter dem Titel "Halte Dich dicht an mich und eile!" als Buch herausgegeben.

Mit ihr spricht Andreas Obrecht über die Katastrophe, den auch von großer Liebe zeugenden Text und darüber, wie vergangenes Unglück mitunter die Gegenwart bestimmt.

Service

Hermann Pfeiffer (1914/2014), "Halt Dich dicht an mich und eile! Der Untergang der Baron Gautsch", Verlag Braumüller

Sendereihe