Digital.Leben
Was war vor Google?
Gestaltung: Margarita Köhl und Daniel Hufler
Moderation und Redaktion: Franz Zeller
12. März 2014, 16:55
Ein Tag ohne Google: Das ist mittlerweile fast undenkbar. Doch wie lebten wir, bevor Google und andere Suchmaschinen uns die Welt am Bildschirm geordnet haben?
Das Internet hat den Zugang zu Informationen stark erweitert. Aber können wir auch damit umgehen? Oder überfordert und verwirrt uns die Informationsflut, der wir dadurch ausgesetzt sind?
Diese Fragen stellten sich auch die AutorInnen zweier Bücher, die gestern Abend in Lhotzkys Literaturbuffet in Wien ihre Positionen präsentierten: Kathrin Passig hat zusammen mit Sascha Lobo ein Buch über "Internet - Fluch oder Segen" geschrieben und der Historiker Anton Tantner hat mit Kollegen erhoben, wie das Suchen im analogen Zeitalter "Vor Google" aussah.
Margarita Köhl und Daniel Hufler waren bei der vom Institut für Wissenschaft und Kunst veranstalteten Buchpräsentation dabei und haben mit den Autoren gesprochen - passend zum heutigen 25-Jahr-Jubiläum des World Wide Web.
Service
Bücher:
Kathrin Passig: Standardsituationen der Technologiekritik, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2013.
Kathrin Passig, Sascha Lobo: Internet - Segen oder Fluch, Berlin: Rowohlt 2012.
Thomas Brandstetter, Thomas Hübel, Anton Tantner (Hg.): Vor Google. Eine Mediengeschichte der Suchmaschine im analogen Zeitalter, Bielefeld: transcript 2012.
Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes