Menschenbilder

"Die Natur hat ihre eigene Ordnung" - Der Biologe und Ökologe Georg Grabherr. Gestaltung: Heinz Janisch

Als Wissenschafter beschäftigt sich Georg Grabherr vor allem mit der Vegetation im Hochgebirge. Als Gärtner in seinem eigenen Garten erzielt er freilich auch erstaunliche Ergebnisse.

"Ein Garten für das 21. Jahrhundert" heißt ein 3,2 Kilogramm schweres Buch, in dem auf 368 Seiten sein bemerkenswerter Garten in Königstetten in Niederösterreich dokumentiert wird.

Georg Grabherr, geboren 1946 in Bregenz, ist ein international angesehener Ökologe. Von 1986 bis 2011 war er Abteilungsleiter und Universitätsprofessor für Naturschutzbiologie, Vegetations- und Landschaftsökologie an der Universität Wien.

Seit 2003 ist er Vorsitzender des österreichischen "Man and the Biosphere Nationalkomitees". Bereits 1987 war er Mitbegründer der "Global Observation Research Initiative in Alpine Enviroments" (GLORIA), in deren Rahmen vegetationsökologische Langzeitstudien zum Nachweis des Klimawandels vorgenommen werden.

Von 2006 bis 20013 war Georg Grabherr auch Vizedirektor des Instituts für Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
2012 wurde Georg Grabherr zum "Wissenschafter des Jahres" gewählt.

In diesem "Menschenbild" führt er durch seinen Garten und gibt Einblick in seine Gartenphilosophie: "Die Natur hat ihre eigene Ordnung, und es ist bestimmt nicht der rechte Winkel."

Service

Georg Grabherr, Ein Garten für das 21.Jahrhundert. Mit Fotografien von Lois Lammerhuber, Edition Lammerhuber, Baden 2012 (dzt vergriffen )
Georg Grabherr, Farbatlas Ökosysteme der Erde: Natürliche, naturnahe und künstliche Land-Ökosysteme aus geobotanischer Sicht , Ulmer (Eugen) (1997)
Georg Grabherr, Gebirge der Erde: Landschaft, Klima, Pflanzenwelt
von Conradin A. Burga, Frank Klötzli und Georg Grabherr , Ulmer (Eugen) (Juni 2004)
Georg Grabherr, Norbert Sauberer, Dietmar Moser,Georg Grabherr, Biodiversität in Österreich: Räumliche Muster und Indikatoren der Arten- und Lebensraumvielfalt Haupt Verlag (25. Mai 2008)
Georg Grabherr, Ladislav Mucina, Thomas Ellmauer und Susanne Wallnöfer, Die Pflanzengesellschaft Österreichs: Teil I: Anthropogene Vegetation. Teil II: Natürliche waldfreie Vegetation. Spektrum Akademischer Verlag (23. Dezember 1993)

u.a.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Frédéric Chopin
Titel: Mazurka op. 68 No. 2 a-moll/in A minor
(Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Ida Czernicka, piano
Länge: 02:50 min
Label: ZYX Classic CLS 4142/cut 14

weiteren Inhalt einblenden