Moment am Sonntag

Energie auf Abruf. Die Batterie. Gestaltung, Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber *Aufgeräumt: Edith Huemer

Batterien bieten Strom zum Mitnehmen, gespeichert in Form elektrochemischer Energie. Diese Grundidee hat sich seit den ersten galvanischen Zellen von vor über 200 Jahren nicht verändert.

Trotzdem sind Batterien auch eine Technologie des 21. Jahrhunderts, tragen wir doch immer mehr stromverbrauchende Geräte mit uns herum. Jeder Haushalt besitzt Dutzende der kleinen oder größeren Speicherzellen.

Batterien kommen bis heute nicht ohne Schwermetalle aus; so unentbehrlich sie in Alltag und Industrie sind, so viel Sondermüll produzieren sie auch. Mittelfristig sollen ungiftige Batterien zur Marktreife gelangen, die gleichzeitig höhere Kapazitäten und kürzere Ladezeiten aufweisen.

Voll im Gang ist bereits der Prozess, den riesigen Automobilmarkt auf Elektroantriebe umzustellen. Aber ist die Technologie dafür bereit? Wie wird die nächste Generation von Batterien aussehen, und wie weit ist sie noch entfernt?

Sendereihe