Salzburger Nachtstudio

Norbert Wiener - Begründer der Kybernetik als Universalwissenschaft für Maschine und Mensch
Gestaltung: Michael Reitz

Der US-amerikanische Mathematiker und Philosoph Norbert Wiener (1894 - 1964) legte mit seinem 1948 veröffentlichten Werk "Kybernetik. Regelung und Nachrichtenübertragung in Lebewesen und Maschine" den Grundstein für eine wissenschaftliche Revolution. Im militärischen Zusammenhang der Nachrichtentechnik und Ballistik entstanden, wurde die Kybernetik als Wissenschaft der Steuerung von Organismen, technischen Geräten und ganzen Gesellschaftsformationen sehr bald zu einer Richtschnur, an der sich die unterschiedlichsten Disziplinen orientierten. Robotik, Feedback, Familientherapie, soziologische Systemtheorie bis hin zu modernen Hochleistungsrechnern gehen auf die Kybernetik und damit auf Norbert Wiener zurück. In den 1960er und 70er Jahren - vor allem durch ihre praktische Anwendung in der Raumfahrt - war sie geradezu eine Modewissenschaft, während sie heute in Vergessenheit zu geraten scheint. Welchen Stellenwert hat nun die Kybernetik im 21. Jahrhundert und welchen Denk- und Lebensweg ging der am 18. März 1964, in Stockholm verstorbene Norbert Wiener.

Service

Norbert Wiener: "Mathematik - Mein Leben". Fischer 1965
Norbert Wiener: "Kybernetik". Econ 1963

Sendereihe