Wissen aktuell

1. 768 Millionen Menschen fehlt es an Trinkwasser
2. Wir können 1 Milliarde Gerüche unterscheiden
3. Warum wir uns so oft selbst im Gesicht berühren

1. 768 Millionen Menschen fehlt es an Trinkwasser

40 Prozent mehr Wasser als heute werde die Weltbevölkerung im Jahr 2030 brauchen, schätzt die UNO. Doch schon heute haben 768 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und zweieinhalb Milliarden Menschen leben ohne Sanitäreinrichtungen bzw. Toiletten.
Mit: Michel Jarraud, Vorsitzender UN-Water
Gestaltung: Barbara Daser


2. Wir können 1 Milliarde Gerüche unterscheiden

Verblüffendes berichtet ein Neurowissenschafter der Rockefeller Universität in New York: wir können eine Billion Gerüche unterscheiden, also 1000 Milliarden - deutlich mehr als bisher vermutet. Ob feuchter Waldboden, salzig-fettiges Popcorn oder frisch gebackener Kuchen - bis dato ging man davon aus, dass der Mensch 10.000 Gerüche voneinander abgrenzen kann. Darüber berichtet auch science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser


3. Warum wir uns oft selbst im Gesicht berühren

Täglich mehrere hundert Mal greifen wir uns ins Gesicht, unbewusst. Das Haptik Labor an der Universität Leipzig widmet sich dem Berühren und Begreifen und forscht als eine von wenigen spezialisierten Einrichtungen auf diesem Gebiet. Dort wurde anhand von 14 Testpersonen erkannt, dass wir uns unbewusst selbst im Gesicht berühren, um uns zum Beispiel besser erinnern zu können.
Mit: Martin Grunwald, Psychologe, Haptik Labor an der Universität Leipzig
Gestaltung: Paul Lohberger


4. Sprachenvielfalt in Europa

23 Sprachen gibt es in der Europäischen Union; sowie 60 Regional- und Minderheitensprachen. Zur Stunde hält der Europarat einen Sprachenkongress in Graz ab.
Mit: Xavier North, französisches Kulturministerium
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe