Moment - Leben heute

Produktplatzierung, Advertorials und Infotainment. Oder: die listigen Wege der Werber. Gestaltung: Julia Schlager. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Nach der diesjährigen Oscargala ging vor allem ein Bild um die Welt: ein Handy-Schnappschuss, das die Moderatorin Ellen DeGeneres Schulter an Schulter mit Meryl Streep, Brad Pitt, Angelina Jolie und anderen Stars zeigte. Ausgelassen und scheinbar spontan lachen sie in die Kamera. Es folgten Videos die zeigen, wie das Foto entstanden ist.
Im Fokus: ein Smartphone. Tatsächlich war die Aktion nicht spontan, sondern ein ausgeklügelter Werbestreich des Handyherstellers und gleichzeitig größten Sponsors der diesjährigen Oscars.

Produktplatzierung nennt sich diese beliebte Werbestrategie. In Zeiten von Experten konstatierter allgemeiner Werbemüdigkeit geht die Branche immer kreativere Wege. Welche Autos James Bond oder Tatortkommissare fahren, ist längst kein Zufall mehr.

Doch wie sieht es abseits der Unterhaltungsbrache aus? Wie weit ist es vom Editorial zum Advertorial? Antworten hat u.a. der Filmrechts-Experte Dr. Thomas Wallentin.

Sendereihe