Journal-Panorama

Journal-Panorama

Die Qual mit der Wahl: Wählen mit 16
Gestaltung: Uli Jürgens

Seit 2007 können in Österreich Jugendliche ab 16 Jahren wählen. Und zwar auf allen Ebenen: bei Gemeinderats- und Landtagswahlen, Nationalrats- und Bundespräsidentenwahlen und bei den Wahlen zum Europäischen Parlament.

Skeptiker warnen vor unüberlegten Entscheidungen der politisch nicht allzu engagierten Jugendlichen; Befürworter argumentieren, dass junge Menschen die Regelungen, die sie später betreffen werden, auch mitbestimmen müssten. Doch erreichen Politik und klassische Medien die Erstwählerinnen und Erstwähler überhaupt? Interessieren sie sich für Politik? Und wenn ja, informieren sie sich nicht schon längst anderswo?

Eine aktuelle Studie beleuchtet all diese Aspekte und wird von den Jugendsprechern der Parlamentsparteien diskutiert.

Sendereihe

Übersicht

  • EU-Wahl 2014