Saldo - das Wirtschaftsmagazin

"Millimeter-Arbeit" - Ein Blick hinter die Kulissen der Verpackungsindustrie
Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Michael Csoklich

Teil 1 der neuen Serie: "1.000 Mal berührt: Wer macht, was wir gedankenlos nutzen?"

Ob Handy oder Kugelschreiber, ob Auto oder Flugzeug, ob Pizzaschachtel oder Joghurtbecher - Tag für Tag verwenden wir ebenso selbstverständlich wie vertraut viele Dinge. Und gehen davon aus, dass diese auch funktionieren. Doch die wenigsten machen sich Gedanken darüber, welche geistige Leistung hinter dem Produkt steht und welcher Aufwand hinter der Produktion steckt. Der Bezug zu den Gegenständen, die wir verwenden, ist oft völlig verloren gegangen.

Das Ö1 Wirtschaftsmagazin "Saldo" wird sich deshalb im Laufe des Jahres in der neuen Serie: "1.000 Mal berührt: Wer macht, was wir gedankenlos nutzen?" dem Thema Alltagsgegenstände widmen.

Den Auftakt machen an diesem Freitag die Verpackungen. Für die Konsument/innen oft ein Ärgernis und meist achtlos weggeworfen, sind Verpackungen weltweit längst ein Milliardenbusiness geworden sind. Wir sehen wir uns an, welche Leistung und welche Kosten erforderlich sind, um ein scheinbar unscheinbares Produkt zu entwickeln, und wie viel man mit Produkten des täglichen Bedarfs verdienen kann.

Service

Mayr-Melnhof Packaging
Constantia Flexibles Verpackungen
Bundesabfallwirtschaftsplan

Sendereihe