Digital.Leben

1. Roboter-Labor Schule
Programmieren für Kinder
Gestaltung: Conny Lee

2. 80.000 historische Clips auf Youtube
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Der selbstverständliche Umgang mit Office-Programmen und Internet gilt für viele Berufe als Grundvoraussetzung. Aber die Anforderungen verändern sich laufend und steigen immer weiter. Die Vorstellung, dass junge Menschen in Zukunft ganz selbstverständlich mindestens eine Programmiersprache beherrschen müssen und sich zum Beispiel jedes Volksschulkind als Hausaufgabe einen Roboter bauen muss, erscheint uns momentan vielleicht noch übertrieben, liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Technologie ist ein so wesentlicher Teil unseres Alltags, dass deren Verständnis in Zukunft immer wichtiger wird. Und damit die kommenden Generationen darauf bestmöglich vorbereitet sind, müssen sie sich schon früh damit auseinandersetzen, nicht nur vereinzelt daheim, sondern auch mit Hilfe von ausgebildeten Lehrkräften und PädagogInnen. In diesem Sinn versucht die Österreichische Computergesellschaft OCG Fachgebiete wie Programmieren und Robotik in den Unterricht zu bringen. Conny Lee berichtet, wie sich Schule und Computertechnik annähern.

2. Der erste Flug der Gebrüder Wright, die Titanic oder das Hindenburg-Unglück sind seit kurzem in historischen Filmen auf Youtube zu sehen, lizenziert von British Pathé. Die 80.000 Clips, viele auch aus den Weltkriegen, haben eine Gesamtlänge von 3.500 Stunden. Auch Kurioses findet sich darunter wie ein Film zu Arnold Schwarzeneggers "Mister Universum"-Titel.

Service

Österreichische Computer Gesellschaft Ready
Österreichische Computer Gesellschaft
80.000 historische Clips auf Youtube

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe