Zeit-Ton

Hannes Kerschbaumer im Porträt. Gestaltung: Ursula Strubinsky

"Für mich ist Komponieren zunächst die Aufmerksamkeit gegenüber jedem akustischen Signal. Und jedes Instrument hat seine spezifischen Qualitäten. Wie kann ich das durch meinen Intellekt wieder in etwas umsetzen, was ich in eine Form bringe? Es ist spannend herauszufinden, welche Charakteristika ein Klang hat - und wie ich ihn in ein Umfeld einbetten kann", so Hannes Kerschbaumer, der bei Gerd Kühr, Pierluigi Billone, Beat Furrer und Georg Friedrich Haas studiert hat.

Dem gebürtigen Südtiroler Hannes Kerschbaumer, Jahrgang 1981, war vergangenen Freitag im Wiener RadioKulturhaus ein Porträtkonzert gewidmet. Auf dem Programm dieses Abends, der in Kooperation mit der Jeunesse stattfand, standen das Streichquartett "abbozzo IV", Paetzold-Blockflöten Stück "Metrioptera II" sowie die Uraufführung von "versalzungen" für Kontraforte und Mehrkanalzuspielung, sowie die Premiere eines neuen Werks für mikrotonales Akkordeon und Streichquartett.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Hannes Kerschbaumer
Titel: abbozzo IV (AUSSCHNITT)
Ausführende: Streichquartett des Klangforum Wien
Solist/Solistin: Annette Bik - Violine
Solist/Solistin: Sophie Schafleitner - Violine
Solist/Solistin: Dimitrios Polisoidis - Viola
Solist/Solistin: Andreas Lindenbaum - Violoncello.
Länge: 04:20 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Hannes Kerschbaumer
Titel: Metrioptera II
Solist/Solistin: Caroline Mayrhofer/Paetzold-Kontrabass-Blockflöte
Länge: 09:57 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Hannes Kerschbaumer
Titel: abbozzo V
Ausführende: Streichquartett des Klangforum Wien
Solist/Solistin: Annette Bik - Violine
Solist/Solistin: Sophie Schafleitner - Violine
Solist/Solistin: Dimitrios Polisoidis - Viola
Solist/Solistin: Andreas Lindenbaum - Violoncello
Länge: 17:47 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Hannes Lerschbaumer
Titel: versalzungen (AUSSCHNITT)
Solist/Solistin: Robert Gillinger/Kontraforte
Länge: 10:40 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden